hallo zusammen,
also zuerst mal kurz zu meiner person was:
bin mittlerweile 25 jahre alt. seid 17 monaten arbeitslos.
zu meinem problem:
also bis ende mai letzten jahres bekam ich noch arbeitslosengeld I.
natürlich war dann Arbeitslosengeld II in absicht. ok ich natürlich geh zur ARGE und frag dort wie es aussieht. erzähl das ich nen antrag will bla bla bla.
die dame (eine junge) fragte mich halt ob ich daheim lebe, bla bla bla.
ja das tue ich. muss normalerweise auch 200 euro daheim abgeben (seid ich arbeitslos bin haben meine eltern gesagt muss ich das nicht, da ich ja auch nichts habe). mein vater arbeitet alleine. ist kein großverdiener. das hab ich der dame auch alles erzählt. sie natürlich immer "sie kriegen da nichts. außerdem müsste ich vater den antrag machen und nicht sie". ich natürlich " ja ok hauptsache ich krieg was. wovon soll ich sonst leben". ok dann hieß es ich muss halt angaben bringen wieviel mein dad verdient , ne kopie vom pass und mein dad muss auch mitkommen. ok zuvor war ich nochmals alleine dort. die schon wieder "ne den antrag müssen siegar nicht stellen, sie kriegen nichts. ihr vater verdient zu gut" . ich dann "das tut er nicht. er muss vier personen ernähren. hat selbst noch nen kredit abzubezahlen udn ihm bleibt nichts nach abzug der miete". die natürlich " nene sie bekommen nichts". ok ich so beschissen blöd ich war glaub halt der dame. sie kennt sich ja wohl aus.
so inzwischen august. ich selbst auch schulden. bin verzweifelt. das kann doch nicht sein da ich nichts kriege. ich hab miese und krieg dadurch ja nur noch mehr probleme etc. natürlich geh ich wieder hin. saß nen anderes mädel dort und ich zu ihr wieder wie meine situation ist. sie dann halt gesagt versprechen kann ich ihnen nichts. aber versuchen sie es.ok gab mir dann auch einen antrag ich füllte ihn aus und gab ihn ab. natürlich bekam ich dann eine zusage. bekomme nur 197 euro.
also zum problem. jetzt kommt meine krankenkasse und will geld von mir für die zeit , wo ich nichts bekam. ich war nicht versichert. selbst konnte ich mich nicht versichern und meine eltern hatten/haben das geld auch nicht. also verlangt sie jetzt von mir 320 euro.
ich natürlich ruf ARGE an erzähl ihr das und die natürlich "sachen im nachhinein zahlen wir nicht. sprich da ich erst seid ende august geld bekomme zahlen sie nichts was vorher war. ich dann gesagt das ich nen antrag machen wollte die dame mich aber abgewimmelt hat und mich nicht so beraten hat sondern dauernd nur sagte das ich nichts bekomme. der chef der ARGE sollte mich dann zurückrufen. natürlich tat er das nicht sondern schickte nen brief wo drin steht da ich unter 25 war bla bla bla.
sodele zu meiner frage jetzt. was haltet ihr davon? was würdet ihr tun?
da ich ja jetzt 25 bin, bin ich ja nicht mehr in der bedarfsgemeinschaft oder? wenn nicht hab ich dann nicht recht auf mehr Arbeitslosengeld II?
hoffe auf hilfe und meinungen.
LG genervte