Bin sehr verzweifelt kann mir viellicht jemand helfen?

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem und ich bin auch nur am Grübbeln und nachforschen ob ich doch was machen kann!
    Es geht darum!



    Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen, habe einen 5 jährigen Sohn, mein Freund arbeite und hat einen Bruttolohn von ca 3000 Euro, ich habe 154 Euro Kindergeld unf 125 Euro Unterhaltsvorschuß.
    Wir zahlen Miete 446 euro Warm, 70 euro Heizung und 60 Strom jeden MONAT.
    Ich habe auch ein Antrag für ALg 2 beantrag er würde abgelehnt weil mein Freund zuviel verdient!!!


    Wir haben aber kein Geld.......er bekommt grad mal die Hälfte von seinem Bruttolohn raus ( Lohnsteuerklasse 1)
    davon zahlen wir Miete, Heizung Strom und Auto weil er das ja braucht für die Arbeit.
    Es bleibt und nur das Geld von meinem Sohn aber mit dem Geld kommen wir nicht rum....das reicht ja gerade für mein Kind!
    Muß für den Kindergarten auch Essensgeld bezahlen ( 40 Euro )
    Ich weiß einfach nicht weiter ich möchte meinen Freund nicht verlieren, aber er meinte bevor wir HUngern müssen trennt er sich lieber von mir, weil ich ja füe seine Schulden nichts kann.


    Gibt es da keine Möglichkeit das man doch Hilfe bekommen kann und wenn es nur ein teil für die Miete ist, das würde uns schon weiter helfen???


    Vielen Dank im vorraus


    mfg Bianca

  • Hallo,


    leider kann man da nicht viel machen.
    Die Sätze für ALG2 sind festgelegt und ihr habt wesentlich mehr als eine Familie mit einem Kind , die ALG2 bezieht.
    Habt ihr denn auch bereits versucht Wohngeld zu beantragen?
    Obwohl davon auszugehen ist, das ihr auch da über dem Satz liegt.
    Aber probieren geht über studieren.

  • Hallo....
    Da ihr 1500Euro von deinem Mann habt und dies weit über dem Satz von Eltern und einem Kind liegt, könnt ihr auch die Wohnungskosten selbst übernehmen...


    345,00 Euro Haushaltsvorstand
    311,00 Euro Partner
    207,00 Euro Kind
    -------------------------------
    863,00 Euro Zusammen



    also noch 637 Euro übrig für Miete und Nebenkosten was bei eurer Miete völlig ausreicht.Das Auto ist für die auf dem Amt unwichtig, weil diese euch nur das zahlen was ihr auch zum Leben braucht und dies ist eben kein Auto....Hoffe das hilft mal die ganze Sache zu überdenken und auch mal zu schauen was andere so bekommen und wie gut es eigentlich manche menschen haben.....Liebe Grüße........

  • Hallo,


    leider kann man da nicht viel machen.
    Die Sätze für ALG2 sind festgelegt und ihr habt wesentlich mehr als eine Familie mit einem Kind , die ALG2 bezieht.
    Habt ihr denn auch bereits versucht Wohngeld zu beantragen?
    Obwohl davon auszugehen ist, das ihr auch da über dem Satz liegt.
    Aber probieren geht über studieren.



    Hallo
    ja das haben wir schon versucht mit dem Wohngeld...aber leider auch nichts:-(


  • Gut dann bleibt mir nur noch eine Chance das ich den Mietvertrag auf mich laufen lasse und er bei seinem Bruder unterkommen muß bis ich eine Arbeit habe....dann können wir wieder zusammen ziehn....
    Ich kann mein Kind nicht Hungern lassen..!!!!!!

  • Hallo!


    Also ganz ehrlich: Mit dem Geld kommt ihr nicht hin? Es gibt Familien die deutlich weniger haben und auch keine Zuschüsse bekommen.


    Ich selber habe auch deutlich weniger - aber deutlich höheren Kosten fürs Wohnen , Auto etc.... Zusätzlich habe ich bis vor 1,5 Jahren 200 Euro monatlich für die Kita meiner Tochter zahlen müssen...Auch das ging!


    Da es ja nicht sein Kind ist, könnte er vielleicht versuchen ,Unterhalts- Kosten für Dich und das Kind als Unterstützung Hilfebedürtiger Personen ( mir fällt im Moment der Terminus nicht ein) von der Steuer abzusetzen .... Aber: daß Euch wirklich nur das Geld Deines Kindes zum leben bleibt halte ich doch für sehr merkwürdig, denn ich muss von weniger auch noch Versicherungen , Erbpacht etc., etc. zahlen.....Und es geht .


    Oh, ich habe gerade gesehen, daß er Schulden hat! Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam zu einem Schuldnerberater gehen! Wenn er Euch gegenüber Unterhaltspflichtig ist, muss er ja ev. gar nicht so viel an schulden zurückzahlen.... Aber das kommt immer auf den Einzelfall an und muss genau aufgeschlöüsselt werden.... Ab zm Fachmann!

  • Laut meiner Steuertabelle müsste Dein Freund bei 3000 Brutto 1742 Euro Netto bekommen! Bei einer nicht gerade billigen KV! Irgenwss stimmt da nicht....



    Er hat ja die Lohnsteuerklasse 1..
    hab ja gesagt das er zwischen 1500-1800 euro netto bekommt ist meinst immer die hälfte von seinem Bruttolohn, von dem Geld gehen 1000 Euro Kredit, 120 Euro Lebensversicherung 100 Euro Privatekrankenversicherung und davon braucht er alleine knapp 200 Euro Sprit für zur Arbeit zukommen.
    Dann noch die Miete von 446 Euro warm + 70 Euro Gas+ 60 Strom+ 40 Euro Essensgeld für Kiga.
    Das sind mal die Monatliche Bezahlungen wo wir 100% haben.
    Das mit dem Bruttolohn, er ist nicht immer so Hoch, nur wenn er Überstunden macht oder wenn er mal Krank ist.
    Und es ist tatsache das wir nur das Geld von meinem Kind haben zum Leben
    Aber wie gesagt ich mach mich nicht mehr all so verrückt ich trenn mich eine weile von ihm bis wieder alles im Lot ist und ich eine Arbeit gefunden habe dann können wir wieder zusammen ziehn.
    So hat das wirklich keinen Sinn, zumal er noch 3 Kinder hat wo er Geld gibt.





  • Er hat 100,000 Euro schulden!!!!

  • Hallo,


    wenn er eigene Kinder hat, sind Unterhaltszahlungen an diese vordergründig zu behandlen und eventuelle Ansprüche aufgrund der BG als hintergründig.
    Die Schulden zählen natürlich nicht um Ansprüche zu rechtfertigen.

  • Ich bin nicht blöd! Ich habe schon bei Steuerklasse 1 geschaut! Der Betrag den ich genannt habe stimmt!
    Jedenfalls wenn sein Brutto so ist wie Du es angegeben hast. Und Du hast nicht gesagt: Zwichen 1500 und 1800 sondern ganz eindeutig fast 200 Euro unterschlagen. Das ist ne Menge Geld.


    Warum schaust Du nicht selber mal in einen Lohnsteuerrechner.? Da kannst Du dann ganz gezielt angeben, welche KK, welches Bundesland , welche Kirche, etc) Ist also dann genauer als ich es konnte, da ich ja nicht weiß, welche KK er hat, ob er Kirchensteuer zahlt etc. Du wirst allerdings sehen, daß ich Recht habe: irgenwas stimmt da nicht! Er muss deutlich mehr raus bekommen!


    Wieviel Schulden hat er: 100 000 Euro? Wenn es echte Schulden sind ( nicht etwa ein Darlehen für eine Wohung etc.) hätte da schon längst mal was passieren müssen. Ich verstehe wirklich nicht wie man es sowiet überhaupt kommen lassen kann und sich dann das Ganze noch von der Allgemeinheit bezahlen lassen will.......Naja, da wäre ich schon lange beim Schuldnerberater gewesen..... Ganz ehrlich! Wenn er Euch gegenüber Zahlungspflichtig ist, und das ist er da ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, muss er nur einen geringen Betrag zurückzahlen. ... Los holt Euch einen Termin.


    Wie wärs sich mal über ne Privatinsolvenz zu erkundigen?