Hallo,
ich bin seit über einem Jahr selbstständig und mache teilweise mehr Verluste als Gewinne. Ich konnte in den ersten 8 Monaten des Jahres 2007 einen Gewinn von 600 Euro verzeichnen!!!
Ich studiere auch nebenbei und bin in einer WG. Wenn mir meine Eltern nicht finanziell helfen würden (beide berufstätig), würde das alles nicht klappen. Nun haben jedoch meine Eltern Schulden, die sie monatlich abbezahlen müssen und können mir nicht immer finanziell helfen. Die Hilfe beschränkt sich außerdem nur auf die Grundbedürfnisse wie Miete, Essen und eben zusätzlich Studiengebühren.
Meine Frage ist, ob ich nun ALG II beantragen kann, da ich ja deutlich unter dem Existenzminimum lebe und kein BaFöG bekomme, da beide Elternteile berufstätig sind.
Ich las mal im Internet von einem Fall, dass sich ein Student gerichtlich durchsetzen konnte Arbeitslosengeld zu beziehen, da er 6 Tage in der Woche die Möglichkeit hatte nebenher zu arbeiten, wobei das bei mir ein bisschen schwierig wird, da ich eine Hündin habe und bald die WG aufgelöst wird und ich mir eine eigene Wohnung suchen muss.
Was kann man da machen?!
Liebe Grüße
Steff