Selbstständig und Student

• Hallo,
    ich bin seit über einem Jahr selbstständig und mache teilweise mehr Verluste als Gewinne. Ich konnte in den ersten 8 Monaten des Jahres 2007 einen Gewinn von 600 Euro verzeichnen!!!

Ich studiere auch nebenbei und bin in einer WG. Wenn mir meine Eltern nicht finanziell helfen würden (beide berufstätig), würde das alles nicht klappen. Nun haben jedoch meine Eltern Schulden, die sie monatlich abbezahlen müssen und können mir nicht immer finanziell helfen. Die Hilfe beschränkt sich außerdem nur auf die Grundbedürfnisse wie Miete, Essen und eben zusätzlich Studiengebühren.

Meine Frage ist, ob ich nun ALG II beantragen kann, da ich ja deutlich unter dem Existenzminimum lebe und kein BaFöG bekomme, da beide Elternteile berufstätig sind.

Ich las mal im Internet von einem Fall, dass sich ein Student gerichtlich durchsetzen konnte Arbeitslosengeld zu beziehen, da er 6 Tage in der Woche die Möglichkeit hatte nebenher zu arbeiten, wobei das bei mir ein bisschen schwierig wird, da ich eine Hündin habe und bald die WG aufgelöst wird und ich mir eine eigene Wohnung suchen muss.

Was kann man da machen?!

Liebe Grüße
    Steff

• Du hast keinen Anspruch auf ALG2 Leistungen!
    Du bekommst kein Bafög weil deine Eltern zuviel verdienen, warum sollte dann ein Anspruch auf ALG2 Leistungen bestehen.
    ALG2 Leistungen an Studenten werden nur in Härtefällen bewilligt (Studierende mit Kind, Studierende mit einer Erkrankung oder Behinderung, Studierende kurz vor dem Abschluß)
    Seit Anfang des Jahres gibt eine Wohnbeilhilfe in Form von ALG2 aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen die du nicht erfüllst.

Vielleicht solltest du dir einen Job suchen der deine Haushaltskasse auch wirklich aufbessert.

Das habe ich nicht ganz verstanden...

Die Hilfe beschränkt sich außerdem nur auf die Grundbedürfnisse wie Miete, Essen und eben zusätzlich Studiengebühren.

Es sind doch also alle Bereiche abgedeckt, oder?

• Hi Salle,