Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern von meinem Vermieter Post mit der frohen Botschaft erhalten, dass ich eine Nebenkostenrückerstattung in Höhe von sage und schreibe 984,77 Euro erhalte.
Nun muss ich dazu sagen dass ich im vorletzten Jahr fast die selbe Summe komischerweise nachzahlen musste.
Die Folgen: Miete wurde von knapp 400 Euro auf 523 Euro erhöht, zudem musste ich, bzw wir (bin verheiratet) monatlich eben diese Nachzahlung in Raten zu je 100 Euro begleichen, sprich 623 Euro monatlich für Miete und NK-Nachzahlung.
Letztes Jahr musste wir auch wieder was nachzahlen, aber nicht soviel (zum Glück) Dadurch verringerte sich die Miete von 523 Euro auf 494 Euro.
Durch die aktuelle Rückerstattung der NK verringert sich die Miete ab dem 01.12.07 von 494 Euro auf 439,30 Euro. (Kaltmiete 282 Euro, 80,78 Euro Betriebskosten und 76,52 Euro für Heizung9
Sooo...nun leben mein Mann und ich von Hartz4
Laut dem letzten Bewilligungsbescheid zahlt die BAGIS für Unterkunft und Heizung p.P 217,50 Euro, d.h. zusammen 435 Euro.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich befürchte fast ich muss ALLES an die BAGIS zurückzahlen was ich als Nachzahlung erhalten habe, oder?Und wenn ja: Wie regeln die das?Kürzen die die Leistungen, sprich, behalten die für die nächsten Monate die Zahlung für den Mietanteil ein?
Ich muss dazu noch sagen dass unser Vermieter das so geregelt hat dass wir die nächsten 2 Monate keine Miete zahlen müssen und im Februar nur einen Teil, eben um das mit der Nachzahlung auszugleichen.
So, das war´s auch erstmal...War ja auch genug für den Anfang Tut mir leid dass es soviel geworden ist, aber ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden könnte
MfG Pinky