Hallo erstmal!
Ich bin hier ganz neu.
Ich habe dieses Forum durch zu Fall entdeckt und hoffe natürlich gleich, das hier einige Leute sind, die mir meine Fragen beantworten können.
Also es geht darum,
seit Mai diesen Jahres wohne ich mit meinem Freund zusammen (Bedarfsgemeinschaft). Jeder von uns hat ein Kind. Jetzt wollen wir vom Landkreis Ammerland (Rastede) in den Landkreis Cuxhaven ziehen. Beim Arbeitsamt müssen wir ja Gründe dafür angeben, warum wir den Umzug wollen. Die Gründe sind:
1. Wir sehen für uns beide dort eine größere Chance arbeit zu bekommen. Hier hat es bisher auch mit unzähligen Bewerbungen nicht geklappt.
2. Gesundheitliche Gründe. Mein Freund und seine Tochter leiden beide an einer Chronischen Atemwegserkrankung. Diese würde einen weit aus besseres Krankheitsbild zeigen, wenn wir nahe an der Küste Wohnen würden. Liegt an dem Höheren Salzgehalt der Luft. Das hat auch unser Hausarzt per Artest festgehalten. Somit ist der Umzug auch auf anordnung eines Arztes für uns besser.
Nun zu meinen Fragen!
1. Kann das Arbeitsamt uns da einen Strich durch die Rechnung machen????????
2. Wie sieht es mit den Hartz IV Bezügen bzw. mit Zahlung der Miete, Nebenkosten, Heizung etc. aus? Ist es in Niedersachsen generell einheitlich oder ist es zwischen den Städten und Gemeinden unterschiedlich, also dürfen die das selbst festlegen? Im Landkreis Ammerland darf momentan für 4 Personen eine Wohnung 522,40,- Euro warm kosten.
Wie sieht es in Cuxhaven aus, mehr oder weniger?
Wäre super wenn hier jemand ist, der mir die Fragen beantworten könnte, es ist wirklich dringend!!!
LG Eure jubicepa