Wohnortwechsel unter Hartz IV

• Hallo erstmal!

Ich bin hier ganz neu.
    Ich habe dieses Forum durch zu Fall entdeckt und hoffe natürlich gleich, das hier einige Leute sind, die mir meine Fragen beantworten können.

Also es geht darum,
    seit Mai diesen Jahres wohne ich mit meinem Freund zusammen (Bedarfsgemeinschaft). Jeder von uns hat ein Kind. Jetzt wollen wir vom Landkreis Ammerland (Rastede) in den Landkreis Cuxhaven ziehen. Beim Arbeitsamt müssen wir ja Gründe dafür angeben, warum wir den Umzug wollen. Die Gründe sind:

1. Wir sehen für uns beide dort eine größere Chance arbeit zu bekommen. Hier hat es bisher auch mit unzähligen Bewerbungen nicht geklappt.

2. Gesundheitliche Gründe. Mein Freund und seine Tochter leiden beide an einer Chronischen Atemwegserkrankung. Diese würde einen weit aus besseres Krankheitsbild zeigen, wenn wir nahe an der Küste Wohnen würden. Liegt an dem Höheren Salzgehalt der Luft. Das hat auch unser Hausarzt per Artest festgehalten. Somit ist der Umzug auch auf anordnung eines Arztes für uns besser.

Nun zu meinen Fragen!

1. Kann das Arbeitsamt uns da einen Strich durch die Rechnung machen????????

2. Wie sieht es mit den Hartz IV Bezügen bzw. mit Zahlung der Miete, Nebenkosten, Heizung etc. aus? Ist es in Niedersachsen generell einheitlich oder ist es zwischen den Städten und Gemeinden unterschiedlich, also dürfen die das selbst festlegen? Im Landkreis Ammerland darf momentan für 4 Personen eine Wohnung 522,40,- Euro warm kosten.
    Wie sieht es in Cuxhaven aus, mehr oder weniger?

Wäre super wenn hier jemand ist, der mir die Fragen beantworten könnte, es ist wirklich dringend!!!

LG Eure jubicepa :)

• Hallo,

generell sind die von euch dargestellen Gründe keine "echten Gründe" für einen Umzug - der ja der ARGE nicht zu vernachlässigende Kosten verursacht! Wenn ihr da natürlich einen Job in Aussicht habt, wäre das wohl etwas anderes.

Die gezahlten Beträge für Miete etc. sind überall anhand der tatsächlich Gegebenheiten unterschiedlich geregelt.

Grüße,
    Joachim

• Welche "nicht zu vernachlässigenden" Kosten verursache ich den der ARGE ???

• Hallo,

der Arge enstehen Umzugskosten, Kautionskosten etc.
    Bessere Aussichten auf einen Job reichen nicht aus um einen Umzug genehmigt zu bekommen, hier muss ein Arbeitsvertrag vorliegen.

Die chronische Erkrankung deiner Familie wird in diesem Zusammenhang für einen Umzug nicht ausreichen.
    Man wird euch eventuell die Beantragung einer Kur ans Herz legen.

Ich würde euch empfehlen, intensiv nach einer Arbeitsstelle zu suchen und dann einen Antrag auf Umzugsbeihilfe zu stellen.

• Zum ersten,
    Umzugskosten entstehen uns keine also auch nicht der ARGE, Kaution wird mit jetziger Kaution bezahlt, entfällt also auch!! Wo sind die Kosten für die ARGE???

Zum zweiten,
    eine Kur gab es schon, doch wird sich eine besserung der Beschwerden nur durch eine Langzeittherapie (Umzug in Region mit sehr Salzhaltiger Luft) einstellen!! (Diagnose und Artest vom Arzt liegen vor)

Ausserdem habe ich in den letzten 10 Monaten über 100 Bewerbungen geschrieben, ohne jeden erfolg.
    Aussicht auf Arbeit habe ich und auch meine Lebensgefährtin hier nicht. Man hat mir hier seitens der ARGE sehr sehr viel Versprochen (Umschulung, Weiterbildung, usw.) doch gehalten wurde nichts. Im gegenteil, die ARGE hier schuldet mir sogar noch 42 EURO an Bewerbungskostenerstattung!!!

Noch was,
    bei meinen letzten Umzug (der sogar Bundesland übergreifend statt fand) brauchte ich auch keine erlaubnis der ARGE und bei meiner Lebensgefährtin (Landkreis übergreifend) reichte es schon anzugeben, das Sie hier Ihren Sohn eher in den KIGA geben können um schneller Arbeiten zu können!!

• Hallo,

ich habe lediglich die Gründe genannt, die den Richtlinien der Arge entsprechen.
    Auch wenn ihr auf eine Umzugskostenerstattung der Arge verzichtet, muss ein Umzug trotzdem nicht bewilligt werden.

Das Attest des Arztes wird wahrscheinlich auch nicht ausreichen um einen Umzug bewilligt zu bekommen.

Wie bereits gesagt das sind alles Erfahrungswerte in Anlehung an die Richtlinien der Arge.

Stellt doch einfach einen Antrag und hofft das Beste.

Die Mietkosten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.