Umzug...

• Hallo!

Ich bin Soldat, verheiratet und habe ein Kind.
    Ich beabsichtige aufgrund einer Versetzung am Anfang nächsten Jahres umzuziehen.
    Aufgrund meines "ausreichenden" Gehaltes bekommen wir seit kurzem kein Hartz 4 mehr für meine Frau die noch in der Elternzeit ist und dürfen wie es aussieht aufgrund einiger überzahlungen (in den Monaten wo ich Weihnachtsgeld bekommen habe o.ä.) ca. 1900 € nachzahlen und zudem ist Anfang diesen Jahres mein "altes" Auto mit einem Motorschaden "gestorben" und ich musst mir ein Anderes kaufen .... aufgrund dieser Tatsachen sieht es bei uns finanziell etwas angespannt aus .

Nun zu meiner Frage... ich bekomme ja den Umzug zumindest zum Teil vom Bund bezahlt allerdings reicht das bei weitem nicht aus um die tatsächlichen kosten zu decken und nun würde mich interessieren ob die Arge / das AA in dem Fall irgendwelche Möglichkeiten bietet den Umzug mit zu finanzieren oder den Übergangszeitraum wo wir 2 Wohnungen betreiben. Zudem wäre mal interessant ob wir in der Zeit (falls wir das so machen, sind noch ne ganz sicher) in der wir 2 Wohnungen haben als getrennt lebend angesehen und berechnet werden...?

Hoffe ich habe mich ne ganz so verdreht ausgedrückt und dass mir jmd nen Tip geben kann oder ne Idee hat wie wir das am besten lösen sollten...

Danke schonmal... Salemmiez

• Hallo,

da du keine ALG2 Leistungen erhältst, ist eine Finanzierung des Umzuges durch die Arge ausgeschlossen.
    Natürlich werdet ihr in der Zeit des Umzuges nur weil 2 Mietverträge bestehen nicht als getrennt lebend angesehen.

• aber meine frau bezieht doch ALG II / HARTZ 4 und sie und mein Kind müssen ja auch umziehen ... deswegen dachten wir uns dass das Amt evtl einen Teil der Kosten trägt... ich hatte gehofft dass ich nächste Woche zum Termin mit unserem Berater beim AA evtl schonmal mit Vorwissen rangehen kann damit sie uns nicht irgendwas verschweigen / vorenthalten aber so wie das klingt besteht da wohl keine chance dass wir in dieser sache unterstützt werden oder??

• hmm habe mich wohl doch etwas zu ungenau ausgedrückt... also wir haben den bescheid dass wir zu viel bekommen haben aber leider noch keinen bescheid on uns noch was zusteht aber wir gehen davon aus dass wir rausfliegen ... das ist auch gleichzeitig unser hauptproblem beim AA ... bearbeitungszeit ca. 4 Monate nach Antragstellung... aber das hat ja hier mit der Frage soweit erstmal nix zu tun ... also ich wollte für die Möglichkeit dass wir noch Leistungsberechtigt sind ( offenbar sind wir das ja noch ) wissen ob es irgendwelche Möglichkeiten in der Richtung gibt... und nochmals Danke für deine Mühe!

• hat noch jmd nen tip wie wir unser problem mit dem umzug angehen können?

oder kann mir zumindest jmd sagen welche möglichkeiten wir haben dem AA "Beine zu machen"??
    denn wenn die uns die kosten für die Krankenversicherung(frau und kind) dann zuschieben da wir ja garnicht mehr Leistungsberechtigt sind/waren dann entstehen uns ja nachteile da die gesetzliche ja viel teurer ist(berechnung nach gehalt) als eine restkostenversicherung auf privater basis... kann man denn dagegen garnichts tun ???