Hallo zusammen!
Ich habe wieder eine Frage: Die ARGE schickt mich zur Prüfung meiner Erwerbsfähigkeit (war wegen Unfallfolgen entlassen worden und in hartz IV gekommen) zum Amtsarzt des Gesundheitsamtes. Ich kenne diesen Amtsarzt aber, da ich dort schon öfter hin musste und weiß, dass er absolut keine Ahnung von meinem Verletzungsbild hat!
Mein Arbeitgeber hatte mich da schon immer hingeschickt und letztendlich hat der Amtsarzt immer nur das in senen Bericht geschrieben, was in den aktuellen Facharztberichten stand, die ich ihm mitgebracht hatte. Seine eigene Deutung des Ganzen war - sagen wir mal etwas vorsichtig - etwas fragwürdig. Aufgrund seiner Einschätzung, dass mit keiner Besserung der Beschwerden zu rechnen sei, wurde ich dann damals entlassen (Widerspruch wurde zurückgewiesen). Mir war klar, dass ich nicht mehr voll arbeiten konnte, aber genau zu dieser Zeit habe ich von meinen Behandelnden Fachärzten das o.k. bekommen, wieder zumindest stundenweise zu arbeiten. Darauf war der Amtsarzt aber gar nicht eingegangen.
Mittlerweile arbeit ich übrigens wieder einige Stunden in der Woche. Das weiß selbstverständlich auch die ARGE.
Und eben zu diesem Amtsarzt soll ich nun wieder hin, damit er meine Erwerbsfähigkeit für die ARGE überprüft. Aber wie gesagt, er behauptet zwar, er sei Orthopäde, aber von der Verletzung die ich habe, hatte er noch nie was gehört! O.k., die kommt jetzt vielleicht nicht so oft vor, aber dann müsste er sich doch zumindest mal informieren oder zugeben, dass er keine Ahnung hat und mich weiterschicken. Und von diesem Ahnungslosen soll ich nun wieder abhängig sein. Noch dazu ist er menschlich auch nicht besonders toll, lehnt z.B. auch eine Begleitperson immer kategorisch ab!
Habe ich irgendeine Chance, diesen Amtsarzt abzulehnen und kann ich darauf bestehen, von einem anderen Arzt, der ggf. mehr Ahnung hat, begutachtet zu werden?
Übrigens hatte die Arge mich nicht darüber informiert, dass ich dahin soll. Das habe ich erst erfahren, als ich die "Einladung" vom Gesundheitsamt im Briefkasten hatte. Ist das so rechtens? Mein alter SB hatte mir das damals vorher angekündigt.
Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
Alex