Nabend,
ich suche einen aktuellen Mietspiegel, den ich der ARGE einreichen kann, da ich im Oktober 2006 umziehen musste, die neue Wohnung jedoch nicht vollständig bezahlt wird von der ARGE. Jegliche Anträge auf komplette Mietkostenübernahme wurden abgelehnt.
Jetzt wurde mir durch einen Unfall meine KFZ-Versicherung von 20? auf 60? erhöht und die RWE hat meine Strompauschale von 30? auf 65? angehoben und dank Jahresrechnung eine Nachforderung von 371? gefordert. Für Letzteres habe ich schon eine Anfrage an die ARGE gestellt, dies per Darlehen zu erledigen und das Darlehen von meinem 400?-Job zu begleichen. Also von den 160? Freibetrag die monatlichen Tilgungskosten für das Darlehen von den 152? zu begleichen ( verdiene 312? und minus 160? Freibetrag bleibt der Betrag übrig ).
Nun kann ich jedenfalls die 50? Mietzuzahlung nicht mehr von meinem ALG II bezahlen. Selbst trotz 400?-Job bleibt mir gerade das Nötigste für Lebensmittel und Spritkosten zur Arbeit!
Woher bekomme ich nun einen Mietspiegel, damit das Amt sieht, dass die Wohnungskosten in meiner Region ( Dorf in NRW, Kreis Recklinghausen ) nicht 230? Kaltmiete betragen, sondern weit höher sind?
Ich bin leider nicht im Mieterbund, aber habe schon durch meinen Vermieter mit einem Anwalt zu tun. Könnte mein Anwalt mir evtl. einen solchen Mietspiegel besorgen ( kostenfrei ) oder gibts da keine Chance?
Oder weiß vielleicht jemand, wie mit das Amt auch die 50? mehr Mietkosten genehmigt?