Hallöchen,
also ,ich habe mich vor 3 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt und da der gute weder für mich noch für unsere 5 gemeinsamen Kinder Unterhalt zahlt,durfte ich dann Hartz 4 beantragen.So weit so gut...
Miete war angeblich zu teuer,511? kalt...warm,689 ? für 100 qm für 6 Personen.Naja das Amt behielt meinen Alleinerziehendenbonus ,205? ein um die Miete voll abzudecken.
820? Kindergeld und 800? Unterhaltsvorschuss müssen genügen...könnte echt schlimmer sein.
Im September 2005 zog dann eine Freundin zu mir.Damals noch 17 Jahre alt.Sie verliess Hals über Kopf ihr Elternhaus.Natürlich wollte die ARGE nicht zahlen,weil noch keine 18 Jahre alt.Na gut das schaffen wir schon...ich hatte ja so auch Hilfe ím Haushalt und mit den Kindern.
Im April 2006 dann das Geschenk,die ARGE zahlte pünktlich zu ihrem 18. die ersehnten 343? monatl.
Juchuuuu endlich etwas mehr Luft.
Ging auch alles ein Jahr lang gut.
Dann nach 12 Monaten fand die Arge,das mir ja der Alleinerziehendenbonus nicht mehr zustand...war ja nicht alleinerziehend sondern in einer Bedarfsgemeinschaft.Okayyyyy...wie die meinen.
Die 205 ? Bonus fielen weg und somit wurden meiner Freundin die erforderliche Differenz für die Miete gekürzt.Somit gabs es für sie nur noch 46 ? monatlich aufs Konto und der Rest ging in die Miete,die direkt von der ARGE an den Vermieter geschickt wird.
Seit Oktober gibt es für sie aber nun gar nichts mehr und zwar aus folgendem Grund:
Sie ist nicht zum Psychologischen Dienst erschienen.Der Termin sollte stattfinden,da sie früher unter sozialen Ängsten litt,und Angst hatte allein mit Bus und Bahn zu fahren,was ja für eine Ausbildungsstelle nicht von vorteil ist.Das ist aber seit letztem Winter total hinfällig.Und sie hat bei der ARGE angegeben inzwischen voll arbeitsfähig zu sein.Trotzdem sollte sie zum Psychologischendienst.Was für ein Schwachsinn....
Naja weil sie sich geweigert hat dort hinzugehen (schreibt man sie arbeitsunfähig,dann gibt es noch nichtmal einen 1? Job und das Geld wäre echt nötig).Sie möchte auch gern einen Ausbildungsplatz.
Nun bekommt mein ältester seit September 07 auch Hartz 4,er ist 12 und somit gibt es keinen Unterhaltvorschuss.Anhand der Berechnung 200?.
Der Witz ist,ich bekomme jetzt nur noch 629? Unterhaltsvorschuss,820? Kindergeld...meine Freundin bekommt nichts und das Geld für meinen Sohn wird von der ARGE in die Miete gesteckt.Trotzdem die 200? für meinen Sohn mit in die Miete fliessen,zahlen die jetzt nur noch 438 ? Miete statt 689?...
Ich bin echt am Ende....und weiss auch nicht ob die das echt so dürfen.
Meine Freundin hat gegen die Sanktionen natürlich Widerspruch eingelegt,nur das kann dauern...
dürfen die mir denn einfach so an die Miete?Mein Vermieter macht das nicht lange mit.und ich kann keine 250? monatlich zuzahlen.
dürfen die mich und meine Kinder in eine Notsituation bringen,obwohl ich immer brav meinen Pflichten bei der ARGE nachgehe?
liebe grüsse