Wie das Jobcenter die Bewerbungen prüft

  • Hallo, man muss sich ja lt. Eingliederungsvereinabrung bewerben. Auf Grund eines Missverständnisses dachte der Mitarbeiter ich hätte mich nicht beworben. Ich habe die Liste meiner Bewerbungen später vorgelegt. Er sagte, er werde es prüfen (lassen). Ich habe es so verstanden, dass bei den Unternehmen angefragt wird ob, vielleicht auch wie ich mich beworben habe, und evtl. auch der Stand des Bewerbungsverfahrens. Ist das so die übliche Praxis??? Das würde doch einen extrem schlechten Eindruck auf den Arbeitgeber machen, wenn das Jobcenter hinterhertelefoniert. Da brauchen die sich dann nicht zu wundern, wenn ich nicht eingestellt werde. Und falls das so gemacht wird, machen die das nur bei bestimmten Arbeitgebern so, vielleicht Arbeitgeber, zu denen die in einem bestimmten Verhältnis stehen oder bei allen?


    Danke, lg

  • Kann vorkommen, muß aber nicht. Ist aber Sache des JC.


    Ich hätte damit aber kein Problem damit. Ich habe das immer gleich mit in die Bewerbung mit reingeschrieben. Etwa so:


    Auf Grundlage des Angebots des JC bewewrbe ich mich bei Ihnen für die Stelle mit der Referenznummer xxx als (natürlich dein Beruf/ gemäß deiner Ausbildung).


    Ist m.E. unschädlich. Mandarf schon reinschreiben, wie man auf die Stelle kam.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: