Hallo,
ich habe seit 4 Monaten einen 400?-Job und verdiene jeden Monat 312?.
Das Amt rechnet mir davon 152? an, also zieht mir das vom ALG II ab. Dazukommt, dass ich nicht 160? jeden Monat mehr habe, sondern nur 90 bis max. 100?, da ich 60? Spritkosten habe.
Nach Antrag auf Werbungskosten wurden mit ca. 41? an Benzinkosten errechnet, welche aber nicht übernommen werden, da da immer irgendwas mit 100? im Schreiben steht.
Frage ist nun, bekomme ich irgendwie noch Zuschüsse von der ARGE, Benzinkosten o.ä.?
Weil sonst lohnt sich der Nebenjob gar nicht. Man wird quasi bestraft, wenn man offiziell anmeldet, dass man arbeitet! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren geht leider nicht, da zu der Zeit meistens kein Bus oder Bahn mehr fährt, ausserdem sind die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich und da ich aufm Dorf wohne, fahren diese sowieso eher schlecht ( zeitlich gesehen ). Ausserdem würde mich eine Monatskarte genauso viel kosten wie ich jetzt an Spritkosten habe und ich als Bonus abends sogar nicht mehr zurück kommen...
Was kann ich nun tun?
Sämtliche Anträge werden immer auf diesen 100?-Betrag bezogen, dass ich diesen nicht überschreite ( Spritkosten ) und daher nichts übernommen wird...