Kindergeldstelle will ihr geld zurück

  • und zwar geht es darum :
    Mein freund bekommt seid dezember 2005 Hartz 4 und hat seid dem ne menge versucht um da wieder rauzukommen ohne erfolg natürlich


    wir bekommen seid dem jeder vom arbeitsamt 311,00? also ingesamt 622,00? dann hatte er von dezember 2005 bis mai 2007 kindergled bekommen.


    die ovm arbeitsamt sagten er müsste das kindergeld nicht abmelden , weil er es sowieso vom Hartz 4 abgezogen bekommt.
    das heisst wir haben da nicht 611,00?bekommen sondern 457,00? und zusätzlich 154,00 ? von der kindergelldstelle


    dann im mai 2007 wurde er 21 jahre alt und das kindergeld lief aus.


    und dann haben wir vor zwei monaten eine rechnung von der kindergeldstelle bekommen das wir ca. 3800,00?zurückzahlen sollen-


    dann sagten die uns beim der kindergeldstelle wir bekommen keine auskunft , da dies alles auf denn namen meiner schwiegermutter läuft. wir dann gsagt , das wir dann auch nichts bezhalen.


    dann war wieder ruhe und dann kam die erste mahnung und zwar nicht mehr auf dem namen meiner schwiegermutter, sondern auf dem namen meines freundes


    so jetzt versuch ich schon tagelang beim arbeitsamet anzurufen, aber men sachbearbeiter ist mal wieder im urlaub.. toll jetzt steh ich da weiss nicht wie ich das bezahlen soll


    Das kann doch nicht sein, das die vom Arbeitsamt sagen, das braucht ihr nicht abmelden und jetzt bekomme ich so eine rechnung. kennt jemand sich da vielleicht mit aus und weiss was ich machen kann?


    wir würden dann ca. wenn alles wirklich richtig abläuft vom arbeitsamt 2772,00?wieder bekommen, aber das reicht natürlich nicht, da die von der kindergeldstelle auch das geld wieder haben wollen, was er in der ausbildung bekommen hat.


    ich bin total an meine grenzen.. hab schon alles versucht und war noch nie so ratlos wie jetzt...

  • Ich verstehe nicht ganz warum die Kindergeldstelle ihr Geld zurück will? Ihr habt doch nur Hartz 4 bekommen, vorallem nur einen Teil davon weil natürlich logischerweise der Restbetrag mit dem Kindergeld aufgefüllt wird. Die Kindergeldstelle versucht bloß Geld zu bekommen was dein Freund rechtmäßig bekommen hat soweit ich das sehen kann. Schließlich ist es normal dass die Arge ihren Kunden sagt dass sie Kindergeld solang wie vom Gesetz her möglich ist beziehen sollen damit die Arge selber weniger auszahlen muss und trotzdem die gesetzlich vorgeschriebene Menge zusammen kommt. Ich würde der Kindergeldstelle an eurer Stelle einfach alle Schreiben der Arge seit Anfang an in Kopie schicken und dann mal fragen warum ihr was deren Meinung nach zurückzahlen sollt. Die Mahnung würde ich nicht bezahlen. Zur Not zieht einen Anwalt hinzu, euer Anteil beträgt glaub ich lediglich 10 Euro, da ihr ja mit dem Hartz4 Beihilfeberechtigt seid. Ruft bei einem Anwalt an und fragt was ihr genau dazu braucht, die wissen das in der Regel ja. Ausserdem würde ich der Arge einen Brief schreiben dass die Kindergeldstelle jetzt Geld haben will und dass die sich doch mit denen auseinandersetzen sollen. Immerhin haben die euch damals deswegen beraten.

  • danke sarah für deine antwort. von meinem freund die müter hat jetzt nun einspruch eingelegt . so die wurde am 10.08 entgegen genommen von der kindergeldstelle. aber schon im sepmtember kam die rechnung. und am freitag der einspruch. die kindergekdstelle hat denn einspruch teilweise angenommen, will aber immer noch 1200,00? haben. jetz geht mein freund am donnerstag zum amstgericht und klagt die kindergeldstelle an.


    beim arge habe ich schon bescheid gesagt, aber da mein sachbearbeiter krankgeschrieben ist, meinte die vertrettun g, das sie da angeblich nichts machen könnte, naja nachdem ich dann ausfallend geworden bin, hat sie aufgelegt., aber naja das ist unrelevant und habe mich auch nochmal entschudligt bei ihr, aber das ist doch verständlich oder.


    der einspruch hat 2 monate gedauert aber nach einem monat schon die mahnung, das ist die höhe.


    die kindergeldstelle, meinte auch, das sie und arge nicht zusammenarbeiten würde, dewswegen die rückzahlung.
    naja jetzt klagen wir dsa erstmal ein. und wenn wir gewinnen sollten werden wir das arge verklagen, weil uns anscheind ja unangemssen geld abgezogen wurde oder denkst du das wir damit nicht durchkommen würden?


    ich versteh das alles nicht. genauso ist mein freund in einem prakitkum die garkeine einstellen und das zum 3,mal und das dann als maßnahme. naja das ist anscheinend erechtigt. blödes arge

  • Ich würde auf jedenfall da klagen, denn ihr seid schließlich die die darunter leiden müssen wenn Beamte ihren Job falsch machen, und so bekloppte aussagen von wegen dass die nicht miteinander arbeiten kenn ich auch schon, das müssen die aber. meine früherer arge hat sogar behauptet sie könnten nicht nach draussen telefonieren, was natürlich total gelogen ist, nur not kann man eine Untätigkeitsklage einreichen, es gibt dafür sogar vordrucke, evtl hab ich die noch auf meinem pc. aber morgen hab ich erst mal selber nen termin bei der arge. mal schauen was ich so erlebe.


    Argen sind immer wieder ein Abenteuer.


    Ach ja und zahlt erstmal nichts, die wollen nur versuchen doch noch irgendwo Geld rauszu bekommen, aber das könnt ihr euch als hartz4 empfänger nicht leisten, Beamte sind dreist!