Hallo, wenn man seinen Job selbst Kündigt aus gesundheitlichen Problemen oder ohne grund bekommt man eine Speere und wielange?
-
-
Ohne Grund wäre ein Grund für eine Sperre. Für gesundheitliche Gründe brauchst du ein Attest.
-
Wie lange ist so eine Speere ungefähr?
-
Unterschiedlich. - Leg doch ein Attest oder ein psychologisches Gutachten vor. Dann kriegst du dein Geld weiter.
-
ja ich leg auch ein Attest vor. Meine Freundin möchte wissen wielange eine Speere sein kann.
-
3 Monate in der Regel!
-
kann man dann in der Zeit Sozialhilfe beantragen oder bekommt man das auch nicht?
-
Sozialhilfe steht nur Personen zu die aufgrund des Alters (Schulpflicht oder Rentenalter) oder einer Behinderung dem allgeinem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen können.
Das bedeutet im Klartext, wenn die Kündigung keinen gerechtfertigten und nachweisbaren Gründen unterliegt gibt es für die Zeit der Sperre keine Sozialleistungen. -
Habe noch eine Frage. Jetzt hab ich das Attest vom Arzt aber das AA will es nicht anerkennen und will mir eine Speere geben wie soll ich meine Miete zahlen. Ich kann ja nichts dafür das ich Krank bin.
-
Wenn es ein normales ärztliches Attest ist, MUSS es anerkannt werden. Sonst unterstellen die dem Arzt ja eine Straftat (Gefälligkeitsattest). Allerdings wäre ein FACHÄRZTLICHES ATTEST/GUTACHTEN gut - denn wenn dem AA ein Attest eines praktischen Arztes nicht ausreichend erscheint, leg denen ein fachärztliches vor.
-
-
Danke für die hilfe
-
Gern geschehen.
-
Das Attest muss nur in einer vorgegebenen Frist anerkannt werden und aus diesem muss hervor gehen dass du die Anforderungen deiner Beschäftigung auch in absehbarer Zeit nicht erfüllen kannst.
Das heißt das Leiden muss chronisch sein, nicht akut. Bei einem akuten langwierigem Leiden hättest du dich krank schreiben lassen müssen. In diesem Falle hättest du Krankengeld bekommen das gegebenenfalls durch Hartz 4 Leistungen ergänzt worden wäre.
Ausserdem bist du verpflichtet dich sofort Arbeitslos zu melden.Ich weiß nicht wie der Sachverhalt in deinem Fall ist, solltest du gekündigt haben und dich nicht sofort arbeitslos gemeldet haben bzw. dein Leiden die Kündigung nicht rechfertigte besteht kein Anrecht auf leistungen bzw. Anerkennung des Attestes.
-
Ich habe Rheuma und ständige Blockaden deswegen kann ich nicht lange sitzen oder stehen
-
Dann brauchst du ein Attest von einem Orthopäden. oder Unfallchirurgen. Und, falls vielleicht Nerven einbezogen sind, kannst du auch zusätzlich zu einem Neurologen.
-
Was soll sie denn beim Unfallchirurgen oder Neurologen????
Ein Attest vom Hausarzt, Orthopäden, oder Sportmediziner würde ich anraten.
Gegebenenfalls auch nach einem Gutachten mit Langzeitprognose fragen!
Es kann sein das du dich aber trotzdem noch einem Amtsarzt vorstellen musst.Wie bereits gesagt ist auch maßgeblich wann du gekündigt hast, ob das Attest bereits vor Kündigung ausgestellt wurde .
Besteht ein Aufhebungsvetrag oder hast du einfach so fristlos gekündigt.Und wann hast du dich arbeitslos gemeldet?
-
Unfallchirurgen sind manchmal besser als Orthopäden. Und wenn jemand von "Blockaden" spricht, könnte auch ein Nerv eingeklemmt sein. Das müssen die Fachärzte eben feststellen.
-
P.S.: Info: Unfallchirurgen sind nicht nur für Unfälle da, sondern allgemein für Beschwerden im Bewegungsapparat.
-
Ich habe gekündigt und bin beim Orthopäden und Rheumatologen in Behandlung der Unfallchirurg kann bei Rheuma nicht viel machen denn die Blockaden kommen vom Rheuma. Das Attest hat der Orthopäde geschrieben aber das interessiert den AA schon garnicht mehr.
-
Das muss die aber wohl interessieren - geh doch mal zu einer Hartz-IV-Beratungsstelle (kannst Adressen bei Frauenhäusern und der LINKEN erfahren) oder einem Fachanwalt. So geht das ja nicht weiter.
-