Hilfe

  • HI erstma,


    ich hab nen problem und zwar ich bin schüler oder Azubi ka was genau :p (Schule mit gleichzeitiger Ausbildung) ich hab mich in ner Schule eingeschrieben die leider 250 euro kostet (wir kriegen au was für geboten abers is eben ne menge geld) ich muss jeden Tag mit dem zug nach stuttgart der is schon teuer dann eben miete, un nach miete un schule is des geld schon weg heißt ich hab jeden monat fahrkarte strom wasser usw was net bezahlt werden kann von essen ma abgesehn, kann mir irgendjemand sagen wie ich vill noch hartz4 oder sowas krieg so kurz vorm abschluss will ich net alles schmeißen aber mir wächst alles über den kopf, ich weiß nu nimmer wohin mit 500 euro im monat lässt sich net alles tragen!

  • Hallo,


    leider hast du keinen Anspruch auf ALG2 sofern du Bafög berechtigt bist.
    Schulkosten etc. kannst du nicht geltend machen da die Ausbildung an einer Privatschule immer dem Auszubildenem zu lasten gelegt wird.
    Auch wenn du nachweisen kannst, dass du mit dem Geld das dir zur Verfügung steht deine Unkosten nicht decken kannst wird die Arge dir anraten eine andere Ausbildungsform zu súchen die nicht mit Kosten verbunden ist.


    Du kriegts doch sicher Kindergeld oder?
    Ausserdem hast du die Möglichkeit dir einen Nebenjob zu suchen, denn der Baföghöchssatz sieht keine komplette Finanzierung der Ausbildung vor.


    Anrechnungsfrei bleiben 205€ monatlich.


    Die Kosten der Ausblidung bleiben auch beim Bafög nicht anrechnungsfrei, du hast aber die Möglichkeit einen Antrag auf unbillige Härte zu stellen.
    Das würde bedeuten, dass du aufgrund deiner persönlichen finanziellen Situation mehr dazu verdienen darfst.


    Du hast auch Anrecht auf Wohngeld!!