Hallo, weiss nicht mehr weiter.

  • Hallo,


    Ich bin seid ca. 1,5 Jahren Areitslosengeld II empfänger. Ich bin 21 Jahre Jung und habe 2 Kinder.
    Alleinerzihend bin ich seid 2 jahren und ich Wohne in einer 76 qaudratmeter grossen Wohnung.


    Meine 2 Töchter sind 3 Jahre, meine 2. Tochter ist 8 Wochen. Ich bin eig. immer schon einigermassen mit der "stütze" ausgekommen, es wurde zwar zum monatsende schon immer zimlich knapp aber seid dem mein 2. Engel da ist schaffe ich es kaum noch.


    Ich bekomme monatlich 850 Euro Hartz 4 im übrigen weniger als wie ich noch mit meiner ersten tochter alleine wahr.


    Darin enthalten sind


    - Mietzuschuss
    - Regelleistungen für mich und meiner 2 töchter
    - Kindergeld etc.


    Mein Problem ist das ich Monatlich ca. 550 Euro Miete Zahlen muss (warm), dann habe ich noch eine alte rechnung abzuzahlen (inkasso Rechnung) mit einer monatlichen rate von 70 Euro.
    Zusammen sind das 630 Euro.


    also bleiben mir noch 220 Euro zum leben. Davon muss ich sachen für die kleinen kaufen.
    Babynahrung und windeln und natürlich lebensmittel. Auf 30 tage gesehen sind das Täglich ca. 7 euro am tag die ich für 3 personen zur verfügung habe. Ich bin total am ende... eltern die mich unterstützen könnten habe ich keine. Einen job kann ich mir momentan nicht suchen wegen den kindern. Vieleicht hatt jemand von euch eine Idee was man noch so machen könnte.


    liebe grüsse doreen,.

  • hallo,


    was ist mit kindergeld??? erziehungsgeld??? der unterhalt vom erzeuger???
    da liegt doch irgendwo ein fehler??
    ich lebe mit 3 kindern (alleinerziehend) in einer 92qm wohnung warmmiete 640 euro, strom 110 euro, und bekomme 1362,58 euro, plus das kindergeld.


    du musst dich mal erkundigen, da kann bei dir in deiner berechnung etwas nicht richtig sein.


    liebe grüße d.bella

  • Hallo!


    Wie sieht es mit Privatinsolvenz aus? Hast Du Dich da schon mal erkundigt ob das bei Dir möglich wäre? 70 Euor im Monat ist ne Menge Geld zum Abzahlen und Inkassounternehmen nehmen ja ne Menge Geld für die Bearbeitung.


    Ich denke den rat auf Land zu zieheh kannst Du getrost in die Tonne treten, denn die Miete muss ortsüblich sein - auf dem Land wird natrülich auch von der ARGE viel weniger für Miete gezahlt. Wieso sollte da unter dem Strich mehr für Dich rauskommen? Diese Rechnung hatte ich gerne mal von "jemand" erläutert.... Außerdem hast Du u.U. mehr Fahrtkosten.


    LG Laetitia

  • Ich stimme d.bella zu, da kann doch was nicht stimmen was ist mit Kindergeld, Erziehungsgeld und UVG.
    Entweder es wurde etwas falsch berechnet oder du hast versäumt es zu beantragen.


    Abzahlungen von Altlasten kannst du nicht geltend machen und wenn deine Schulden nicht allzu hoch sind würde ich dir auch von einer Privatinsolvenz abraten.
    Ich kann verstehen dass du deine Schulden abzahlen willst, aber wenn du nicht in der Lage bist die raten von 70€ abzuzweigen solltest du mal über eine Verringerung der Ratenhöhe nachdenken.
    Rein rechtlich gesehen bist du zahlungsunfähig und das Inkassobüro wird froh sein überhaupt etwas zu bekommen, auch wenn es im Moment dann vielleicht nur 20 oder 30€ sind.