Umzug

  • Hallo,


    ich bin 22 Jahre alt und habe vor jetzt zum Sommersemester in Bochum zu studieren. Ich wohne derzeit noch in Chemnitz, möchte aber jetzt schon alles klären was Wohnung,Umzug usw. betrifft.
    Da ich keinen Unterhalt von meinen Eltern bekomme(Mutter arbeitsunfähig/Vater kenn ich nicht),müsste ich Alg2 beziehen,damit ich eine eigene Wohnung finanzieren kann.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich anfangen soll, also zuerst nach Wohnungen schauen und dann mit einem Mietvertrag zum Amt gehen, oder erst zum Amt um mir dort eine Bescheinigung zu holen für den Vermieter?:confused:
    Ich werde sehr wahrscheinlich einen 400?Job ausüben, aber wenn ich mir Wohnungen anschaue, wird der Mieter ja auch wissen wollen,womit ich die Wohnung finanzieren kann.Und ein Minijob reicht dazu ja nicht aus.
    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob ich da eine Bescheinigung brauche oder wie das Ganze abläuft.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eine Antwort:D


    Lieben Gruß,
    Jessica;)

  • Hallo Jessica...


    Du hast leider keinen Anspruch auf Hartz IV, zumindest ersteinmal nicht. Da Du studieren gehst, musst Du erst die Mögleichkeit nehmen und Bafög beantragen. Denn sobald man was schulisches macht, was auch das Studium betrifft, besteht erstmal kein Anspruch auf ALG2. Wo man genau BAfög beantragt kann ich Dir leider nicht sagen. Sofern Dir dieses bewilligt wird, was in Deinem Fall nicht das Problem darstellen dürfte da Deine Mutter nicht arbeiten geht und deswegen nicht für Dich aufkommen kann. Jenachdem wie hoch dieser Betrag ist den Du da bekommst, hat man die Möglichkeit noch zusätzlich ALG2 zu bentragen, dies kannst Du aber erst wenn Du einen Leistungsbescheid über Bafög hast, oder einen Ablehnungsbescheid. Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Am besten Du gehst zum Bauförderungsamt ( so heisst es in Wuppertal) und beantragst eine Wohnberechtigungsschein, der kostet ca. 15? und damit kannst Du sozusagene Sozailwohnungen beziehen, die in der Miete+ Nebenkosten meist günstiger sind. Ich kann Dir vorab schon einmal sagen das Dir als einzelne Person 45m² zustehen. Oder überlege Dir mal in ein Studentenwohnheim zu ziehen.


    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruss St.-B.H.