Schulanfang

  • Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.... Ich hoff ich bin Forentechnisch richtig ;)



    Ich bin alleinerziehende Mama von einem jungend.. der dieses Jahr in die Schule kommt. Nun.. da mein sohn Kindergeld & 200 Euro unterhalt bekommt heisst es das er sich selber finanzieren kann.


    Der Vater des Kindes bezahlt aber seit 2 Monaten immer ende des Monats... das heisst:


    Ich habe 200 Euro zur verfügung. Davon muss ich leben, Schulsachen kaufen (Einschulung) und noch meinen Strom (90 euro) bezahlen.


    Das KANN nicht funktionieren. Hab ich irgendwie Rechte auf einen Vorschuss... sei es von der ARge oder vom Jugendamt.... Da ich schon vieles gekauft habe... ist natuerlich das Geld eh schon knapp...


    Das einzige: Beim Kinderschutzbund gab es für 1000 Leute 30 Euro Gutschein beim Mueller....


    Was kann ich tun!?

  • Falls das Amt das nicht macht, nutze doch einfach zur Überbrückung dieses Notstandes den Pfandleiher.
    Das ist natürlich keine Dauerhafte Lösung, aber mir hat das vor etlichen Jahren in einer Notsituation sehr geholfen, und es ist unkompliziert und auch gar nicht so teuer. Hast Du vielleicht Schmuck oder sonst irgendwas wertvolles (Zweit-PC, Noteboock, etc.) auf das Du für die paar Wochen verzichten kannst?
    Gruß
    Mart

  • Alsoooooooooooo...um allen mal eine Hilfe zu sein..falls sie nächstens Jahr das selbe Problem haben.


    Es gibt NICHTS. Ich lebe seit beschissenen 2 Wochen von 70 euro und gestern war es soweit als mein Geld alle war. Ich bin gespannt ob unterhalt schon da ist....


    Uebrigens: Die 70 Euro haette ich garnicht wenn mein Freund der weiter weg wohnt mir nicht das Geld geschickt haette.


    Tja.. gelitten würde ich sagen..

  • Hallo,
    ich hatte die selben probleme mit meinem ex, er zahlte den unterhalt, (wenn er denn mal zahlte) immer erst mitte bis ende des monats.
    das ganze lief über das jugendamt, also wenn geld beim jugendamt ankam, hatte ich es meistens 2-3 tage später auf meinem konto.
    wenn kein geld kam, musste ich mir eine bestätigung vom jugendamt holen, das kein geld gekommen ist, und konnte damit zum arbeitsamt. die dann in vorleistung gegangen sind.
    als der ex dann letztes jahr november die zahlungen komplett eingestellt hatte wurde mir von jugendamt der rat gegeben, ich sollte eine abtretungerklärung des unterhaltes beim arbeitsamt machen.
    nun habe ich direkt am anfang des monats den unterhalt mit auf meinem konto.
    und sollte der ex mal zahlen, geht sein geld direkt ans arbeitsamt.


    ich hoffe ich konnte dir helfen. mir hat es sehr geholfen.


    grüße d.bella

  • Hallo !


    ich denke das zunächst eine Anfrage beim Jugendamt am sinnvollsten wäre und wer Problem mit der Zahlung des Vaters hat sollte per Gerichtsbeschluss erwirken das entweder das Jugendamt pünktlich in Vorleistung geht oder der säumige Unterhaltsleistende. Frage mich sowieso was eigentlich passiert wenn der Vater mal nicht zahlen kann, dann brennt die Bude nämlich richtig, also Vorsorge betreiben!


    Das mit der pfandleihe, sorry das ist doch etwas daneben, auch wenn es natürlich machbar wäre, aber dem zum Unterhalt verpflichteten Elternteeil ist es ebenso zuzumuten die leistungen am Anfang des Monats zu erbringen, oder zahlt er die Miete und den Strom auch erst am Ende des Monats, ich glaube dann kriegen die verantwortlichen auch schnell mit den entsprechenden Anspruchsstellern ärger, aber mit den eigenen Kindern darf man das, oder?


    Gruß