Hallo Community,
da ich recht ratlos bin und von meinem Betreuer bei der ARGE keinerlei Antwort erhalte, wende ich mich nun ein Mal an euch. Ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die mir jedoch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage geben.
Ich bin 27 Jahre alt und seit knapp 2 1/2 Jahren arbeitslos und beziehe also seit eben dieser Zeit auch ALG 2. Ich betreibe aber seit ca. 1 1/2 Jahren ein Gewerbe, welches jedoch nicht genug zum leben abwirft. Also eher eine Art Nebenjob - Das ALG 2 wird mir fast fortlaufend gewährt, da ich im Mittel nicht die Nebeneinkuntsgrenze überschreite. Ich wohne seit meiner Arbeitslosigkeit wieder bei meinen Eltern. Diese besitzen ein Zweifamilienhaus, welches wie folgt aufgeteilt ist:
1. Wohnung Erdgeschoss 71 m² (Wohnung meiner Eltern)
2. Wohnung 1 Etage 71 m² (Mieter)
3. "Wohnung/Wohneinheit" 2 Etage 45 m² (meine Wohneinheit)
Diese 3. Wohnung ist allerdings "bauamtlich" mit der ersten Wohnung meiner Eltern als eine Wohnung zu betrachten. Ist irgendwann so festgelegt worden.
Die letzen 2 1/2 Jahre brauchte ich meinen Eltern keinerlei Abgaben zu leisten, da es Ihnen auch so möglich war mich mitzutragen. Meine Eltern sind beide Rentner, haben kein großes Einkommen und auch noch Schulden, welche abgetragen werden müssen.
Aufgrund Ihrer finanziellen Probleme sahen sie sich also genötigt mir zum 01.09.2007 einen "Mietvertrag zur Untermiete" vorzulegen.
Die Wohnung + Kosten sollten sich nach meinen Informationen mit den Vorgaben der ARGE und dem SGB vereinbaren lassen. Hier die Daten:
Untervermietete Räume:
2 Zimmer, Küche, Diele, Bad
Größe: 45 m²
Kaltmiete: 200,00 ?
Nebenkosten:
Heizung: 35,79 ?
Wasser: 20,00 ?
Betriebskosten: 22,20 ?
Gemeinschaftsantenne: 1,28 ?
Ich habe als ich mich damals arbeitslos gemeldet habe von der ARGE einen Bogen "Mietbescheinigung zur Vorlage bei der Wohngelstelle erhalten". Darüber hinaus habe ich auf den Webseiten der Arbeitsagentur noch das "Zusatzblatt 1 zur Feststellung der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung" gefunden.
Nun also meine Fragen:
- Habe ich generell einen Anspruch auf Mietzuschuss?
- Welche Formulare/Dokumente muss ich WO einreichen? (bekomme wie gesagt von meinem ARGE-Betreuer trotz 2-maligem schriftlichem Kontakt keinerlei Auskünfte)
Würde mich über Antwort sehr freuen, da ich verzweifelt bin und nicht weiß, was ich nun wo machen muss. Ich kann von meinen kleinen Einkünften und dem ALG 2 diese Miete + Nebekosten so nicht tragen.
Gruß
asci