Hallo zusammen, bin ganz frisch hier eingetroffen - hab mich gerade eben registriert.
Ich bin in mehreren Foren Mitglied - aber jetzt betrifft mich das hier.
Ich bin 42 Jahre und alleinerziehender Vater - Bin vor 3 Wochen aus einer erfolglosen Reha zurückgekommen.
Die ARGE-Rosenheim Land hat in der Zeit meiner Abwesenheit 3x! die Sachbearbeiterin ausgetauscht.
Momentan ist eine sehr aggressive unverschämte junge Mitarbeiterin für mich zuständig.
Sämtlche Unterlagen und Nachweise sind verlorengegangen.
Da ich während der Reha nicht vermittelbar war und angeblich keine Haushaltskosten zustande kommen - obwohl meine Tochter (17) zuhause war - wurden mir sämtlche Bezüge gestrichen - inzwischen habe ich eine reduzierte Nachzahlung zugesichert bekommen. Aber die Weiterbewilligung ab 1.8. wird sie weiterhin verhindern - das hat sie mir versprochen - Sie behauptet, daß sie die Macht hat - und ich soll springen - Von was ich leben soll, O-Ton Sie: ist ihr scheißegal - beantrag doch Sozialhilfe - ich werde weiterhin die Zahlung unterbinden. Im Sozialamt hat man mir mitgeteilt, daß ausschließlich die Arge zuständig ist - Ein Mitarbeiter hat sogar bei der Sachbearbeiterin angerufen - Ihre Antwort war nur, daß ALLES bewlligt sei und ich die
Zusage schon längst zugestellt bekommen hätte. Ich will hier nicht auf weitere Einzelheiten eingehen - es ist erkennbar um was es geht. Beim heutigen Anruf in der Arge hat sie mich wieder nur darauf hingewiesen, dass sie weiter Unterlagen von mir will.
Jetzt will ich wissen, wie es weitergeht - von was soll ich leben?
Wer weiß - wem die Arge unterstellt ist - bzw wer steht übergeordnet?
Ich werde auf alle Fälle entsprechende Beschwerden einleiten und versuchen die Sache an die Medien / Öffentlichkeit zu bekommen.
Danke ich wünsch euch ein schönes Wochenende
-
-
Ahoi Scorpion! Bei deinem Problem direkt kann ich dir nicht helfen, aber einen guten Rat hätte ich. Geh niemals und ich meine wirklich niemals alleine zu dem Scheissladen und nimm als Zeugen nicht gerade deine 17jährige Tochter mit sondern am besten einen Kumpel oder dergleichen! Nimm dir Block und Stift mit, notiere was man dir erzählt und bestehe auf die Quittierung der Aussage des bearbeitetenden.
-
Also... Du armer Kerl... hast ja wirklich schon was durchgemacht...
Also ich kann Dir da nur ein Zauberwort nennen: DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE...
drohe Ihr damit, weil dann ist sie schneller ihren Job los, als ihr lieb ist... Sollst mal sehen wie die klein wird...
Zu Deinem anderen Sachverhalt kann ich nur wieder aus meiner Erfahrung schlussfolgern... FAKT ist, wenn ein HartzIV Empfänger ins Krankenhaus geht für sagen wir mal eine Woche, dann bekommt er für diesen Zeitraum keine Leistungen... DIE BEGRÜNDUNG IST: "Im Krankenhaus bekommen Sie ja alles wie Nahrung, Dusche und so weiter... Da brauchen sie kein Geld"... Natürlich ist das unsinnig da man trotzdem laufende Kosten hat und vor allem das Krankenhaus auch bezahlen muss (wenn man noch keine Befreitung hat von der KH), aber so ist das Gesetz und darüber wollen wir uns jetzt nicht streiten...
Ich würde also mal sagen das mit der REHA ist ähnlich... Deine Tochter war aber da... das ist halt nun die Frage. Ansich bildest Du ja eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Deine Tochter ist noch nicht Volljährig... Sonst hätte man ja sagen können, dein Anteil wird gestrichen und von Deiner Tochter der Anteil innerhalb der Bedarfsgemeinschaft läuft weiter... Aber so gehts ja nicht, weil Du allein ja die Bedarfsgemeinschaft bildest (also Deine Tochter ist in dem Antrag ja nicht extra aufgeführt und Ihre Anteile nicht extra aufgeschlüsselt, da sie ja gar kein HartzIV bekommt - da Minderjährig)....
Warum Du nun keine Leistungen mehr kriegen sollst mir nicht ganz klar... Das Sie natürlich die Unterlagen sehen möchte das ist verständlich, wenn alles verloren gegangen ist. Also stell einfach ganz normal einen HartzIV Antrag... reiche Deine Unterlagen ein und falls Du es nicht wissen solltest... Deine Bearbeiterin hat überhaupt nichts mit der Berechnung zu tun..: Sie ist Dein Ansprechpartner, leitet die Unterlagen aber auch nur weiter und dort wird dann entschieden... Mal drauf achten... Bei uns ist es so, das unser Amt hier vor Ort ist, aber sämtliche Briefe mit Entscheidungen, Bewilligungen von einer ganz anderen Stadt kommen... Die nur die Berechnungen durchführen... Bei Dir wird es ähnlich sein und wenn nicht ne andere Stadt, so wird es doch ne extra Rechnungsabteilung geben... Die entscheiden und nicht Deine Sachbearbeiterin... Am besten Du gibst Deinen Antrag mit Unterlagen ganz einfach vorne an der Anmeldung schon ab (wenn Ihr so was habt) dann bekommt Deine Sachbearbeiterin davon eh nichts mit, weil es dann gleich weitergeleitet wird an entsprechender Stelle... Oder du schickst die Unterlagen einfach ans Amt und lässt den Namen der Sachbearbeiterin einfach weg...
Lass Dir mal also keine Angst machen,was die da droht und sagt ist totaler Schwachsinn... Die hat garnichts in der Hand und ist schneller weg da, als sie sehen kann... wenn Du ne Beschwerde einreichst... So einfach ist das :)))
-
Hallo,
also ich würde an Deiner Stelle sofort zum Sozialgericht gehen und den Fall dort darlegen.
Im übrigen ist dieses völlig kostenlos.
Aus eigener Erfahrung und von anderen weis ich das dann die ARGE sehr schnell in die Puschen kommt.
Nochmal keine Angst vor Gericht oder auch Anwalt , es ist kostenlos. -
... für euer Mitgefühl - Habe am Donnerstag einen Termin bei der sozial-psychologischen Beratung der Caritas -
Habe gestern ein Beschwerdefax an die "Leitung der ARGE" rausgelassen - hab dem chef-chen mitgeteilt, wie sich diese Person aufführt. Weitere entsprechende Maßnahmen werde ich in Angriff nehmen.
Interessant wäre halt zu wissen wer die nächsthöhere Stelle ist - aber das erfahre ich ja hoffentlich am Donnerstag. Momentan will ich nur Gewissheit über die Kostendeckung für Wohnung und Nahrungsmittel.
Gehe am Montag ins Wohnungsamt und lass mich beraten - falls es sowas überhaupt noch gibt.
Schönen Tag noch
Bis abld
Scorpion
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 7,9k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,5k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,2k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 16k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7k
1
-