Eigene Wohnung mit 19?

  • Hallo,


    ich habe folgendes problem und hoffe hier kann mir jemand tips geben.
    Ich bin 19 Jahre alt und mache derzeit eine überbetriebliche Ausbildung.


    Der Ausbildungsträger ist die Arbeitsagentur bzw. von dieser beziehe ich Ausbildungsgeld + Fahrkostenbeihilfe.


    Jetzt möchte ich mir eine eigene Wohnung nehmen um endlich mal auf eigenen Beinen zu stehen. Nur es scheint so, als würde man nur Steine in den Weg gelegt bekommen.
    Mit dem Ausbildungsgeld und der Fahrkostenbeihilfe komme ich jetzt schon nicht wirklich hin und trotz mehrfacher nachfrage wird mir von der Agentur für Arbeit immer nur gesagt es gibt keine weiteren Leistungen. Ich höre immer nur was mir nicht zusteht aber wer sagt mir endlich mal was mir zusteht?!?!


    Kann ich zusätzlich Hartz4 beantragen? oder BAB? Wie sieht es aus mit der eigenen Wohnung, welche Hürden kommen da auf mich zu? Hätte schon eine angemessene Wohnung in Aussicht.


    MfG

  • hallo,
    ich bin ne Hartz 4 Mutter von erwachsenen Kindern, der 18 jährige Sohn möcht auch lieber ausziehen. Die ARGE kommt nur mit dem Argument, dass man bis zum 26. LJ bei Muttern in der BG bleiben muss...
    Da ist wohl wirklich nichts zu machen. :-((
    Aber ihr kriegt das Kindergeld dann noch... 154 € pro Monat mehr ist doch ne ganze Menge


    Viel Erfolg und Power wünsch ich dir

  • hallo du ich bin darmalz mit 18 ausgezogen und habe mir vom jugentamt eine bescheinigung geholt die besgt das das zusammen leben nmit meinem eltern nicht mehr möglich ist ein andere möglichkeit ist deine eltern auf unterhalt anzusprechen naja und das kindergeld müssen sie dir bis ennde der ausbildung geben viel glück

  • @sgteffi1989
    Es ist schön, dass du deine Erfahrung(en) geschrieben hast, aber leider wird das loreley vermutlich nicht mehr erreichen, weil ihre Frage im Jahre 2007 gestellt wurde. Aber vielleicht hilft deine Antwort ja trotzdem auch anderen, die hier Infos suchen, weiter.

  • Hallo,mein name ist daniela und ich werde in ca. 2 wochen 21 jahre alt.
    nun hab ich eine frage,aber möchte zunächst meine situation erklähren.


    Ich wohne mit meinen eltern und meinen 4 brüdern zusammen,habe kein eigenes zimmer,also keine privatsphäre -.- fühle mich sehr eingeengt und wie der bimbo für alle.flüchte mich zu meinen freunden,damit ich nicht zu hause sein muss,da ich das alles nicht mehr ertrage.mein ältester bruder hat sogar nen alkoholproblem und kommt jeden zweiten abend stockbetrunken nach hause. ich halt das nicht mehr aus will und unbedingt ne eigene wohnung,um mein eigenes leben und meine ruhe zu haben.


    könnte das unter diesen umständen klappen?!...


    MfG daniela


    (Wer mir da helfen kann,kann auch gerne per e mail antworten : [email protected])

  • also hast du kein eigenes einkommen und willst vom amt leben?
    um in deinem alter eine wohnung finanziert zubekommen, bräuchtest du ein psycho-soziales gutachten, dass ein weiteres einwohnen mit deiner familie eine schwerwiegende soziale härte für dich wäreund für deine weitere entwicklung nachhaltigen schaden nehmen würde.
    einfach so aus einer laune heraus geht dass nicht.