Insolvenzphase - Anspruch auf Hartz4?

• Hallo erstmal,
    bin neu hier und durch Google auf euch gestossen. Finds klasse das es sowas gibt. Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Habe im Januar 2007 mit meinem Immobiliengeschäft Insolvenz melden müssen. Möchte mein Gewerbe aber nicht abmelden, sondern weiterarbeiten. Habe ich trotzdm Anspruch auf Hartz4? Ich weiss ja nicht ob etwas läuft und ich dadurch Geld verdienen kann, möchte es aber weitr probieren da mir der Job echt Spaß macht. Klar, ich bewerbe mich auch und werde auch etwas annehmen wenn mir ein Job angeboten wird. Kann dies ja trotzdem nebenher laufen lassen. Meine Frage also, habe ich Anspruch auf Hartz 4 in der Zeit wo ich auf diesem Wege kein Geld verdiene?

Vielen Dank schonmal im voraus...

• Hallo Sascha,

dies ist ebenfalls mein erster Beitrag. Und vielleicht kann ich Dir auch ein ganz bisschen helfen.

JEDER Bürger hat Anspruch auf die Grundsicherung, und die heißt nun mal derzeit Hartz IV als direkter Nachfolger der Sozialhilfe, auf die auch jedermensch, der kein genügendes Einkommen zum Überleben hatte, zurückgreifen konnte. Ob man davon wirklich leben kann, ist eine andere Frage ;)

Insofern, wenn Du mit Deinem Geschäft derzeit keine oder nicht bis zur 365-EURO-Marke (exklusive Wohnen und Heizen), hast Du natürlich Anspruch auf Hartz IV. Wichtig ist aber, dass Du es noch diesen Monat beantragst, denn soweit ich weiß, verfällt sonst der Anspruch für April. Rückwirkend wird nicht bezahlt. Und Du musst Dich leider drauf einstellen, alle möglichen Dinge - die Dir u.U. unangenehm sind - offenzulegen.

Seh es cool :) und wichtige Sachen vorher in Sicherheit bringen ... Du verstehst, was ich meine? Such Dir da Rat.

Gruß, krisel