Hallo erstmal,
ich bin neu hier, da eine Freundin mich auf das Forum aufmerksam gemacht hat und ich dachte hier kann man mir garantiert helfen.
Die Sache ist die, dass meine Mutter (bei der ich lebe) alleinerziehend ist und Hartz4 bekommt.
Ich(18 Jahre alt) bin im Moment noch auf der Schule, mache aber ab September eine Ausbildung in Form von Vollzeitschule -> heißt man bekommt kein Geld dafür.
Ich würde gerne ausziehen, aus verschiedenen Gründen die ich hier nicht breittreten will, und wollte fragen ob das rechtlich machbar wäre, da ich ja unter 25 bin und soweit ich weiß das Ausziehen somit nicht ganz einfach ist.
Ich will jetzt bitte kein "überleg dir das mit dem ausziehen nochmal, du bist noch jung" usw. hören, ich habe mir das sehr gut überlegt und bin mir auch sicher dass ich das will. Genauso weiß ich was da auf michzukommt dass alleine wohnen (oder in einer WG, wo mir auch ein Zimmer angeboten wurde) nicht ganz einfach, aber irgendwie zu schaffen ist.
Ich will auch nicht Vater Staat auf der Tasche liegen sondern bin schon auf der Suche nach einem Nebenjob um das alles auch finanzieren zu können.
Ich möchte also lediglich gerne wissen was ich tun muss damit ich ausziehen darf.
Wo muss ich hin? Was muss ich beachten? Was brauche ich dafür? An wen kann ich mich wenden wenn's dann wirklich ernst wird und ich Rat brauche?
VlG und Danke schonmal für Eure Hilfe