Bafög und Hartz IV

  • Hallo!


    Ich bin seit 01.04.06 wegen der Geburt meines Sohnes vom Studium beurlaubt und bekomme deshalb Hartz IV. Ich wohne mit meinem Kind in einer 54 qm Wohnung alleine. Mein Freund (wir sind unverheiratet), wohnt genau unter mir und bekommt elternunabhängiges Bafög (585 Euro). Er hat noch eienen studentischen Nebenjob in der Uni, für den er etwa 360 Euro bekommt.
    Ich bekomme einen Mehrbedarf für Alleinerziehende, was ich nicht ganz verstehe, da ich von Anfang an gesagt habe, dass mein Freund mich unterstützt. Man sagte mir jedoch, da ich mit meinem Kind allein in einer Wohnung wohne, bekomme ich den! Muss ich mir nun Sorgen machen, das Geld zurück zu zahlen? Ich bekam nämlich die Aufforderung einen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt zu stellen, der jedoch abgelehnt wurde, aus dem Grund, dass davon auszugehen sei, dass wir gemeinsam die Pflege des Kindes übernehmen. Und nun?
    Meine zweite Frage wäre: Wir möchten gerne zusammenziehen, in eine 104qm große Wohnung, die etwa 700 Euro warm kosten würde. Damals sagte man mir beim Jobcenter, das ginge, da ich dann mit meinem Kind zusammen 444 Euro bekommen würde, also das, was mir für einen 2-Personen-Haushalt zustünde, und mein Freund ja wegen seines Bafög's nicht mit hinein gerechnet werden würde. Stimmt das? Er verdient ja auch ein wenig hinzu. Ausserdem liest man überall das mit der Bedarfsgemeinschaft etc.
    Wäre ganz lieb, wenn mir jemand antworten würde.


    Ganz lieben Dank schonmal :)