Mit welchen Zuschüssen kann gerechnet werden

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, und hoffe mir kann gehlolfen werden!


    Also, kurz zur Geschichte:


    Ich werde in 3 Wochen 23, habe meinen Realschulabschluss gemacht, und bin danach auf eine Schauspielschule (keine FH oder uni! - Also weiterführende Schule)! Nun habe ich dort meinen Abschluss gemacht. Da ich aber noch kein Arrangement habe, habe ich mich erst mal arbeitslos gemeldet! Auf dem Amt wurde mir gesagt, dass ich mit KEINEN Zuschüssen rechnen kann. Ich wohne noch bei meiner alleinstehenden Mutter. Nun gibt es auch kein Kindergeld, und aus der Krankenversicherung (bin über meine Mutter versichert) fliege ich auch, sobald ich 23 bin - also in 3 Wochen!
    Das Einzige was mir vom Arbeitsamt zugesprochen wurde waren Bewerbungskosten- und Fahrtkosten-Übernahme!
    Wir wohnen in einem Eigentumshaus (von der Scheidung), Haben daher noch Schulden zu tilgen! Meine Mutter arbeitet "selbstständig" als Heilpraktikerin!


    Kann ich mit irgendwelchen Zuschüssen rechnen, wenn ich gezielt nach etwas speziellem Nachfrage, oder bestehen da keine Möglichkeiten für mich? Ich habe zwar einen Nebenjob, aber damit komme ich beim besten Willen nicht über die Runden!


    Vielen Dank schonmal


    Chilli

  • Hallo Chilli,
    also soweit mir bekann tist, hast Du auf jeden fall Anspruch auf Geld, Du bekommst bis glaub 25 vielleicht weniger, aber einen Anspruch hast Du und Kindergeld gibt es auch bis zum 27 Lebensjahr....wenn Du wenig Einkommen hast und da Du das sicher hast, muss Deine Mum nochmal das Kindergeld beantragen.
    Du solltest Dir das SGB besorgen oder im Internet suchen, da steht alles drin und auch sehr verständlich finde ich.


    LG Purzel

  • also, im haushalt leben desweiteren 2 Langzeit-Plegekinder (nicht adoptiert)!


    ich habe mit meiner mutter gesprochen, die nochmal beim A-Amt war. ihr wurde auch nochmal gesagt, dass ich keine bezüge bekomme! Sie sollte die kontoauszüge der letzten 3 monate einreichen, alle unterlagen von bank-krediten - das will sie aber nicht machen, da sie sagt, dass dann mein vater (er verdient ganz gutes geld) mit in die mangel genommen wird (er zahlt mir monatlich einen betrag X.) meine mutter denkt, dass die ganzen unterlagen mit dem ALG aufgerechnet werden, und ich somit keine ansprüche habe!


    Aber was ist dann mit kindergeld? das hat doch mit dem ALG nix zu tun? bekomme ich das denn weiterhin?