Was kann man eigentlich alles beantragen wenn man Hartz 4 Empfänger ist.

  • Hab ich ja abgemeldet, nur Zeugnis Fachhochschulreife krieg ich keins derzeit, weil noch Gebührenrückstände vorhanden sind, aber eine Schulabgangsbestätigung, sowas gibt es gar nicht, was von mir da das Jobcenter verlangt, da kann ich nur die Nichtzulassung zum Abitur vorlegen und auf mündliche Absprache mit dem Schulleiter zum Abgang seit 31.01. verweisen. Und solange bekomme ich nicht ALG II obwohl es mir zusteht! Und solange wurde ich gezwungen durch Jobcenter Mitarbeiter wissentlich für Februar und März BAfÖG zu Unrecht zu beziehen und die Meldung verzögern. Es wurde also eine Straftat verlangt. Hingegen wird mir dann gesagt, es fehle, dass BAfÖG Beendigungsschreiben, das ich ja nicht vorlegen kann, wenn so eine Straftat verlangt wird. Da hat ein Mitarbeiter Mist erzählt und selbst wenn, ich die Meldung der Beendigung direkt am 31.01. gemacht hätte, wäre ich nun verhungert, da ich ja nichts erhalten hätte, nicht mal das mir nicht zustehende BAfÖG.


    Somit habe ich NUR RÜCKFORDERUNGEN ABER KEINE LEISTUNGEN! Bafög zu Unrecht und ALG II stattdessen rechtswidrig unterschlagen. Daher muss das Gericht entscheiden!


    Ich lebe von den Anwälten und Inkassi, jeder Furz ist schon Gläubiger geworden. Wenn ein Box Eier und eine Kiste Cola schon zum Gläubiger werden. Wenn Deutsche Post und die Einkaufsmärkte bereits Inkasso mahnen, dann ist wirklich Scheiße im Quadrat. Soweit darf es nicht kommen. Aber ich lebe ja vom Briefkasten und hoffentlich nicht mehr lange, das geht so nicht, fünfzig Gläubiger, 50€ Tilgungsrate bei einer Schuldnerberatungsstelle als Vergleichsangebot, ob einer zustimmt ist fraglich und dann bin ich auch damit schon zweimonatig im Rückstand.


    Also nix zahl ich, führt zu Zechprellerei, weil Jobcentermitarbeiter dazu zwingen, das zu begehen! Es werden Straftaten verlangt. Klar Konto ersauft, du zahlst mit Karte und kriegst die Ware und nach drei Tagen sind sovielmal Vormerkungen, da ist die Zahkung storniert, und kriegst die Ware geschenkt, aber wer gibt schon geschenkt? Das geht in Inkasso, Adressermittlung über die Bank etc. Die Butter auf Rechnung übers Inkasso, das kann teuer werden!


    Es gibt nämlich den
    http://www.frag-einen-anwalt.de/Inkassoforderung-nach-nicht-ausgefuehrter-EC-Kartenzahlung---f268892.html


    und der führt auf den Fall etwa gleich und das kann teuer werden, aber zahlt ja alles in der Klage auch noch als Schadensersatz das Jobcenter, werde ich auch als Nachweis dann anbringen, da ich sonst längst bezahlt hätte, wenn Drittschuldner, Jobcenter nicht im Verzug wäre.

  • Doch alle Kosten aus dem Verfahren, hier gibt es den Mustertext
    "Ich beantrage zusätzlich den Beklagten auf Erstattung sämtlicher aus dem Zahlungsverzug entstandene Kosten zu verurteilen!"


    Dazu zählen aufgenommene Darlehen zur weiteren Bestreitung des Lebensunterhalts, Kosten aus Rücklastschriften, Zahlungsverzug, Inkasso, etc. ab dem Datum des Zahlungsverzugs und das ist eine Menge! Natürlich werde ich die nachweisen, aber das kann ich ja, so wie ich vom Briefkasten lebe.


    Wenn hier manche keine Ahnung haben, warum sagen die dann falsche Sachen?



    http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/klage-vor-dem-sozialgericht.html


    NR. 8 SCHADENSERSATZ

  • Beantragen kannst du viel. Die Sozialgerichtsbarkeit ist NICHT für Schadensersatzansprüche zuständig, vgl. LSG Hamburg:


    Zitat

    Für etwaige Schadensersatzansprüche wäre der Rechtsweg zu den Sozialgerichten nicht gegeben.


    https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.php?modul=esgb&id=175914&s0=Schadensersatz&s1=&s2=&words=&sensitive=


    Da musst du schon zum Amtsgericht!


    Zitat

    Wenn hier manche keine Ahnung haben, warum sagen die dann falsche Sachen?


    Stell dir vor, das Internet heißt nicht umsonst auch WORLD WIDE WEB. Weißt du warum? Weil jeder Nichtskönner, sogar du, irgendwelchen blöden Scheiß posten kann. Wenn du also solchen komischen Seiten traust, dann ist das letztendlich dein Problem.

  • Achso, aber das Forum, weist doch auf alles hin, es ist seriös, wobei ich dachte, dass du es auf mich bezogen, da du meintest, dass ich jeden Scheiß poste, wobei ich natürlich sehr erzürnt bin und ich habe ja Recht, wenn gegensätzliche Dinge gesagt werden durch die Sachbearbeiter, dann ist wohl nur der Gang vor Gericht möglich, da einfach das Lesen vergessen wird und dann wird Akteneinsicht gefordert durchs Gerichtund bei mir ist ja die Frist morgen, bis dahin muss das Jobcenter Stellung bezogen haben, innerhalb einer Woche, bis morgen also und ich hab ja Recht.


    Ein Anwalt meinte, ich hätte mir das Schriftlich geben lassen müssen, dass ich beauftragt wurde von den Jobcentermitarbeitern zu einer Straftat um nicht zustehende Leistungen wissentlich zu Unrecht zu beziehen, damit mir zustehende Leistungen nicht gewehrt und damit eingespart werden können. Doch sowas bestätigt keiner, der SB wäre ja blöd, das ist ja eine Straftat, der wäre sofort fristlos gekündigt, wobei ich ja Namen erwähnt hatte und genaue Beschreibung, sodass man denk ich dann schon zuordnen kann, wer das gesagt hat, und der streitet dann natürlich alles ab.

  • Ja aber stimmt doch, wenn irrsinnige Unterlagen verlangt werden, die es gar nie gegeben hat und man mitteilt, dass man über solche noch nie verfügt hat, dann kann das nicht gelesen werden, als wirklich nur Albaner dort arbeiten.


    Ich soll also mittellos dann die Schule extra anschreiben und mir gesondert den Abgang zeremoniöser quittieren lassen, oder wie?
    Ja durch Überirrsinn kann man auch Gelder einsparen. Unterhosenwechselbestätigung ist das Nächste was kommt.


    Hier gilt also Entgegendes:


    Die Würde des Menschen ist vollständig antastbar!

  • Man muss also einen Unterhosenwechsel sich vom Arzt bestätigen lassen und das den Antragsunterlagen beifügen.
    Soweit ist Deutschland schon. Ein weiterer Unterhosenwechsel muss dann als Veränderungsmitteilung wieder durch einen Arzt quittiert werden, wenn es verlangt wird, als Aufforderung zur Mitwirkung.


    Daher gibt es eigentlich Grenzen, die nicht eingehalten werden, der Leidtragende ist dann der Hilfebedürftige.


    So einen ähnlichen Fall habe ich mal geschwärzt im Netz gelesen, wo man wirklich Spionagetätigkeit erläutern sollte, was Derjenige mit der Floskel "Ich danke Gott dafür, dass ich auf Kosten des Staates Leben darf" gemeint haben will.


    Solche Aufforderungen zur Mitwirkung sind meines Erachtens schon mehr als RECHTSWIDRIG.

  • Der Fall den ich gesehen, war, "Ich danke Gott für jeden Tag, den ich auf Kosten Vater Staat..."


    Und das sollte man erläutern wie man es gemeint haben will. Aufforderung zur Mitwirkung.



    Wohl RECHTSWIDRIG!


    Das ist es, ich hatte gedacht ich sehe nicht richtig.


    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rapper-tapete-lebt-von-hartz-iv-voll-fett-vater-staat-1.1275366

  • @kingostar1
    Habe deine "Beschwerde" an die Moderation und dann hier auch die Beiträge gelesen. Vieles ist unsachlich, wobei allerdings bereits deine Eingangsfrage nicht sachlich zurückhaltend, sondern fordernd gehalten ist und entsprechende Antworten nach sich zieht.


    Du kannst Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse (Zuzahlung betreffend Verordnung Medikamente, Anwendungen, Reha) beantragen, Vergünstigung Fahrkosten öffentl. Verkehrsmittel, Rundfunkgebühren und Übernahme Kosten (falls Schulkind in BG) der Klassenfahrt(en) beantragen.

  • Ich kann derzeit nichts mehr beantragen, weil mir die beantragten Leistungen, auf die ich einen Ansprich habe schon zwei Monate unterschlagen werden!


    Ich werde durch Jobcentermitarbeiter genötigt LEistungen stattdessen zu beziehen auf die ich kein Anrecht habe.


    Das ist wirklich ein Skandal, aber ich denke auch, dass das Gericht zu meinen Gunsten entscheiden wird, sodass es nicht mehr lange so weitergehen wird und auch ist natürlich positiv, dass der Soziale Dienst mir behilflich war, per Fax noch eine Stellungnahme vor einer Woche abzugeben, als ich auch erklärte, dass ich weder über Briefmarke noch über Papier mehr verfüge.


    Die erste Hilfe wurde also ordentlich geleistet und das war gut nun schlimm ist, wenn es soweit überhaupt kommt, was bedeutet, dass diese dreckigen Ämter besser kontrolliert werden müssen.


    Wenn jeder zweite Bescheid falsch ist, ist das wirklich wirklich wirklich ein Skandal, daher auch die Klagen so viele.

  • Was für ein Bullshit hier...echt.


    "..wer Arbeit will, findet auch welche..."
    Wo lebt ihr denn?
    In den 70ern? Ja...da war alles noch möglich. Heute werden Arbeitsplätze weg rationalisiert , als Mini Jobs verkauft oder gar als 1 Euro Job und IHR wollt hier richten?
    Habe das Wort Schmarotzer noch nicht gelesen...ihr ach so Leichtgläubigen und Ahnungslosen.
    Jeder Fremdeinreiser bekommt noch "Begrüßungsgeld" und wird unterstützt. Eine Familie mit mehreren Kindern wird heute schon als "Asozial" bezeichnet.


    Ihr habt einen tollen Job? Freut euch und werdet demütig denn....ob ihr es wahr haben wollt oder nicht...sehr schnell erreicht auch euch die Spirale des SGBII
    Ihr regt euch auf über Gelder, die IHR zahlen müsst um Hilfebedürftigen helfen zu können?
    Wie war das mit dem Glashaus und dem Steine werfen?


    Schaut doch mal den fetten Industriebossen, den Politikern und anderen völlig überzahlten Bonzen ins Portemonnaie und DANN......aber erst dann dürft ihr das Wort Ungerechtigkeit in den Mund nehmen und auch schreiben.
    Wer zockt euch denn Jahr für Jahr ab, füllt sich die Taschen?
    Natürlich bei euch das schwächste Glied...die Ärmsten der Armen, die nach Eurer perfiden Denkweise die Nutznießer eines Sozial Staates sind!!!!


    "Wer Arbeit sucht findet auch welche...?"


    Alter Schwede, bloß schnell weg hier sonst kotze ich ins Essen, fix wieder abmelden hier.
    VS euch noch :-)


    P.S. Die junge Frau, die vom JC noch ca 13.- Euro zum Lebensunterhalt hinzu bekommen muss.....freu dich denn somit kommst du an alle Vorzüge eines Hartz4`lers wie z.B. Mehrbedarfe, Schulbedarf für die Kids....freu,freuuuuu :-) ;-)

  • Wer wissen will, wann die Auszahlungstermine für das Arbeitslosengeld 2 sind, findet hier einen hilfreichen Zahlungskalender. Das ALG2 wird je nach Monat an unterschiedlichen Tagen überwiesen. Hartz 4 Empfänger sollten beachten, das dieser Termin durch die Wertstellung der Banken variieren kann. Laut Gesetz muss das Geld zum Monatsersten zur Verfügung stehen.

  • Ich denke ihr habt einen Gedankenfehler und habt noch weniger Vertsand wie Anstand. Wer ist der Staat ? Wer ist die Regierung? sagt mal in welcher asozialen Welt lebt ihr eigentlich? Wenn jemand in ein Sozialforum danach fragt welche Rechte er hat, sollte der doch wohl erwarten können das er Antworten bekommt und keinen Shitstorm von zweifelhaften Charakteren, die offensichtlich für ihre Troll arbeiten geschmiert werden, echt bitter hier die Arroganz von einigen Kommentatoren/Administratoren. Tut mal was für eure Bildung, eure Ratschläge sind sowieso meistens Müll. Ich habe mich hier nur angemeldet in der Hoffnung Erfahrungsberichte austauschen zu können, aber was ich hier ständig lesen muß ist asozial. Ihr rafft nichtmal die hälfte von dem was ein Staat ausmacht und macht hier auf dicke Hose, einfach nur widerlich. Schönen Tag noch


    DENKGIFTE
    Psychologischer Gehalt neoliberaler Wirtschaftstheorie und
    Gesellschaftspolitischer Diskurse (Dipl.-Psych. Thomas Gerlach)


    http://www.kritische-psychologie.de/files/tg2000a.pdf

  • Streuner57
    Ich vermute mal, hier in diesem Forum kommentieren einige ehemalige Sachbearbeiter (oder welche die es werden möchten) die vermutlich ihre Pension oder Taschengeld damit aufbessern können Hilfsbedürftige davon abzubringen Rechtsansprüche geltend zu machen. Dabei können diese noch ihre Minderwertigkeitskomplexe ausleben und sich selbst auf die Schulter klopfen.