Schön und gut, aber...

  • Es ist ja schön und gut das es dieses Forum hier gibt,
    aber, wenn ich mir die Themen so anschaue, es bleibt beinahe jede Frage unbeantwortet, gut, einige wenige werden beantwortet, aber das sind wirklich wenige.
    Das ist wirklich schade, denn damit geht es am eigentlichen Sinn so eines Forum´s vorbei.
    Hier posten Leute die Hilfe brauchen...


    Frohe Weihnachten.

  • Hmm,


    also sicherlich hast du recht, hier posten viele Leute die Hilfe brauchen. Und nachdem ich mich hier nun schon seit einiger Zeit tummele und selber mein Wissen zum besten gebe habe ch festgestellt, dass hier bein den Leuten die wirklich!!!! Hilfe benötigen auch geantwortet und geholfen wird.


    Leider stelle ich auch hier fest, dass es immer wieder Menschen gibt die den Staat be...... wollen und nicht wirklich Hilfe benötigen. So manch eine Ablhenung des ALGII scheint mir sehr sinnvoll allein schon um sicherzustellen, dass die Leute die jeden Tag für Ihr Geld hart arbeiten gehen sich nicht noch besch... fühlen, weil es halt immer noch zu viele gibt die das System nur ausnutzen.


    Denk dran bei allen Dingen gibt es immer zwei Betrachtungsweisen und nicht immer sind die, die sagen sie benötigen Hilfe, auch wirklich bedürftigt.


    Als Beispiel sei da mal ein 20 jähriger genannt der eine eigene Wohnung haben will, weil sie ihm doch zusteht und er nicht ewig bei seinen Eltern leben kann.
    Das ist sicherlich wünschenswert, aber nach meiner Meinung ist es nciht Aufgabe des Staates diesem eine Wohnung zu finanzieren. Ich für meinen Teil, und ich denke den meisten wird e so gehen, konnte erst zu Hause ausziehen, als ich auch die Kohle für die Wohnung hatte und bis dahin war ich glücklich, das meine Eltern nicht so viel Kohle von mir haben wollten.


    Also nicht immer gleich meckern sondern erst mal versuchen zu schauen was hinter den Beiträgen stecken kann.


    Ich könnte jetzt noch stndenlang weiterschreiben aber ich denke das gehört hier dan nicht rein, aber für einen guten Meinungsaustausch bin ich gerne über PN zu erreichen.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!

  • ... hab mir auch interessiert den Bericht durchgelesen und muss leider dem "erklärbär" Recht geben, wenn es um die Rechte und Pflichen der jungen Menschen geht. ZU leicht sollt es den jungen Leuten nicht gemacht werden, sich ein eigenes Leben aufzubauen.
    Ich hab bei meinen Kindern erlebt, dass sie selbst erarbeitetes Geld viel mehr zu schätzen wissen. Letzes Jahr wollt sich mein Sohn, noch 17jährig, Geld für den Führerschein erarbeiten und ist nach der Schule für täglich 3 Std. arbeiten gegangen. Da kam schön was zusammen für den Sohn. Leider wusste ich nicht, dass die Daten auch der ARGE gegeben werden und so bekam ich Post von eben dieser. :mad:
    Das Ende der Geschicht: bis auf einen kleinen Betrag musste ich das zu viel Erwirtschaftete des Sohnes der ARGE zahlen.


    (Er hat seinen Führerschein jetzt von den Großeltern finanziert bekommen)


    Fazit: auch den willigen jungen Menschen wirds nicht leicht gemacht, etwas zu erarbeiten, solang sie bei Hartz 4- Eltern leben.


    Schönen Gruß von Loreley

  • Dieses Gefühl habe ich leider auch oft, ich habe bislang auf meine hier gestellten Fragen leider auch kaum bzw. keine Antworten bekommen. Aber vielleicht gibt es auch einfach zu viele Foren im Netz, es ist alles sehr unübersichtlich, ich werd jetzt nächste Woche zur DGB-Rechtsstelle gehen und versuchen dort einiges zu klären, da ich eh so ein komischer Sonderfall bin.

  • Ich tue mein Bestes.... wenn jeder die Beiträge beantworten würde, zu denen er Ahnung hat, würde es besser gehen - die meisten fragen aber nur und lesen sogar weder im Forum noch auf der Website... viele Antworten könnte man hier schnell finden, ohne fragen zu müssen!


    Joachim

  • Hallo!


    Mein Vorschreiber hat Recht! Ne Menge Fragen werden hier im Info-Teil erschöpfend beantwortet....


    Bin noch nicht lange hier - aber meine Fragen sind fast alle nach dem Lesen dieses Teils beantwortet.


    Ich selber bin übrigens (noch) nicht betroffen, habe letztlich einen Rechner gesucht mit dem ich nachvollziehen kann, ob es sich für mich lohnt überhaupt einen Antrag auf Wohngeld zu stellen... Aber da es vom Brutto gerechnet wird gehe ich leider leer aus...


    Aber wie schon meine Vorschreiber sagten: oft geht es auch hier drum wie man Vorschriften umgehen kann.... Und da bin auch ich nicht unbedingt jm. der da Ratschläge geben würde....


    Ich selber z.B habe auch mangels finanzieller Möglichkeiten erst mit 27 eine eigene Wohnung gehabt. Auch ich arbeite z.b in einem Beruf der nicht meiner Ausbildung entspricht und den entfernte Bekannte von mir, die schon jahrelang von Staat leben " aus psychichen Gründen nicht ausübern können" . Ist ganz normale Industriearbeit , die eigentlich jeder machen kann, der sie machen will. Nur : ich wäre halt auch nie auf die Idee gekommen, daß der Staat mir mein Leben, meine Wohnung, meine Möbel bezahlen muss....Nee erst mal versuche ich das selber hinzubekommen.


    Aber damit muss jeder selber klarkommen.... Tips dafür, wie man den Staat bescheißt, gebe ich jedenfalls nicht. Denn ich muss 6 Tage die Woche dafür arbeiten und das Geld für Sozialleistungen kommt auch aus meinen Steuern...


    LG Laetitia