Wohne bei meinen Eltern

  • Hallo,


    ich wohne noch bei meinen Eltern, und bin 24 Jahre alt, ich kann leider unter 25 Jahre nicht ausziehen, meine Eltern haben ein eigenes Haus, wollte mal fragen was für mich als Angemessen gillt ? ob nur mein Zimmer gillt oder die Gesamtfläche der Wohnung ?


    und wieviel Miete meine Eltern vom Sozialamt / Jobcenter / Agentur für Arbeit bekommen können ?

  • Hallo Menoflip!


    Deine Angaben sind merkwürdig!!! Bei dem was da steht muss ich fragen: was hat Dein Alter, oder die Zimmergröße mit der Tatsache zu tun, das grundsätzliche Notwendigkeiten bestehen müssen um einen Leistungsanspruch als gerechtfertigt zu betrachten?


    Arbeitest Du nicht ? Wenn nein, hast Du Dich arbeitssuchend gemeldet oder hast Du eine Ausbildung abgeschlossen?


    Nicht jeder ist verpflichtet bis zum 26.Lebensjahr bei den Eltern auszuharren und auch nicht jeder der im eigenen Haus der Eltern unterkommt, bekommt kein ALG II. Entscheidend ist, ob die Bedarfsgemeinschaft die Du mit Deinen Eltern bildest ausreichend versorgt ist, soll heißen wenn Dein Vater genug verdient kann durchaus die Situation gegeben sein das Deine Mutter und Du ausreichend versorgt sind.
    Andereseits gibt es durchaus die Situation das alle 3 Personen arbeiten und dennoch zu wenig zum täglichen Leben verbleibt.


    Auch die qm² Deines Zimmers ist unerheblich, evtl. bei einer WG könnte dies ausschlaggebend sein, z.B. wenn Dein Wohnraum zu groß ist.


    Also um Kohle vom Amt beantragen zu können müssen schon ein paar Kriterien mehr erfüllt werden, wie die Tatsache das man Zuhause wohnen muss und arbeitslos ist.


    Mehr Info, mehr Antwort!


    Gruß


    Ps.: Wenn Du eine eigene Wohnung (separater Eingang) im Hause Deiner Eltern bewohnst ist dies in einigen Fällen interessant, weil das wieder spätestens mit dem 26. Lebensjahr zu einer eigenen Bedarfsgemeinschaft führen kann.