Freibetrag wurde übersehen!

  • Hallo allerseits,


    Mir ist vor kurzem ein grob fahrlässiger Fehler in der Berechnung meines Alg2-Bescheids aufgefallen.


    Ich bekomme seit ungefähr einem Jahr Alg2 und hatte in der ganzen Zeit immer einen Minijob mit dem ich etwa 300 Euro im Monat verdient habe.
    Ganz am Anfang war ich noch in der Ausbildung und bekam außerdem noch noch Bafög und Kindergeld. All dieses Einkommen wurde mir immer vollständig von meinem Alg2 abgezogen.


    Vor kurzem erst habe ich zufällig erfahren, dass es auf selbst verdienstes Geld immer einen Freibetrag gibt, der nicht abgezogen werden darf. Mir wurde aber nie ein solcher Freibetrag angerechnet, sondern immer jeder einzelne Cent von meinem selbstverdiensten Geld abgezogen. Soll heißen:
    Miete (340 Euro)+345 Euro - Einkommen (300 Euro)=385 Euro. Diese Summe von 385 Euro kam dann bei der Berechnung raus und stand mir zu.
    Mein Einkommen wurde immer in der Spalte "sonstiges Einkommen" verbucht, dabei ist es wirklich ganz normales Erwerbseinkommen.


    Das ich nicht früher reagiert habe liegt daran, weil ich gar nicht wusste, dass mir ein solcher Freibetrag zusteht!


    Meine Frage ist jetzt: Habe ich ein Recht mein mir zustehendes Geld zurückzufordern?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße,


    Fritzi

  • Hallo,


    ich gehe davon aus das die Widerspruchsfrist schon abgelaufen ist?! Also stell bitte umgehend einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X! dieser muss allerdings ausreichend von dir Begründet werden, dürfte aber kein Problem sein. Fakt ist, das deine Einkommen aus dem Minijob NICHT als sonstiges Einkommen in die Berechnung eingehen darf, sondern als Erwerbseinkommen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!