Hi.
Ich möchte die Wohnung meiner Mutter in Duisburg übernehmen. Wohne selbst im Moment noch in Bottrop. Liegt beides im Ruhrgebiet/NRW. Die Wohnung meiner Mutter hat 56 qm und kostet 352 Euro warm. Meine Mutter will die Wohnung kündigen und ich könnte dann innerhalb der 3 Monate Kündigungsfrist dort erstmal "probewohnen" und gegebenenfalls danach `n eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter machen oder mir in der Zeit ´ne andere "bedarfsgerechte" Wohnung suchen.
Die Frage ist nur, wie ich mich am besten der ARGE Duisburg gegenüber verhalte. Muß ich den Umzug unbedingt vorher durch die ARGE Duisburg absegnen lassen oder kann ich auch einfach dahin ziehen, gegebenenfalls erstmal ´n Monat von Ersparnissen leben und dann ´n normalen ALGII-Antrag stellen? Können die dann irgendwelche "Strafen" verhängen? Immerhin hab ich ja dann noch keinen Mietvertrag unterschrieben und Umzugskosten oder Kautionsdarlehen würden nicht anfallen. Und habe ich irgendeinen gesetzlichen Rückhalt für mein Argument, das ich die über dem Maß liegenden Mietkosten selbst tragen will. Oder liegt es ganz allein im guten Willen des dortigen Sachbearbeiters?
Schon mal Danke im Vorraus für die Antworten..