Umzug in andere Stadt

• Hi.

Ich möchte die Wohnung meiner Mutter in Duisburg übernehmen. Wohne selbst im Moment noch in Bottrop. Liegt beides im Ruhrgebiet/NRW. Die Wohnung meiner Mutter hat 56 qm und kostet 352 Euro warm. Meine Mutter will die Wohnung kündigen und ich könnte dann innerhalb der 3 Monate Kündigungsfrist dort erstmal "probewohnen" und gegebenenfalls danach `n eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter machen oder mir in der Zeit ´ne andere "bedarfsgerechte" Wohnung suchen.

Die Frage ist nur, wie ich mich am besten der ARGE Duisburg gegenüber verhalte. Muß ich den Umzug unbedingt vorher durch die ARGE Duisburg absegnen lassen oder kann ich auch einfach dahin ziehen, gegebenenfalls erstmal ´n Monat von Ersparnissen leben und dann ´n normalen ALGII-Antrag stellen? Können die dann irgendwelche "Strafen" verhängen? Immerhin hab ich ja dann noch keinen Mietvertrag unterschrieben und Umzugskosten oder Kautionsdarlehen würden nicht anfallen. Und habe ich irgendeinen gesetzlichen Rückhalt für mein Argument, das ich die über dem Maß liegenden Mietkosten selbst tragen will. Oder liegt es ganz allein im guten Willen des dortigen Sachbearbeiters?

Schon mal Danke im Vorraus für die Antworten..

• Naja... :(

Soviel dann zu meinem Satz:"Schon mal vielen Dank für die Antworten.."

Ich darf an dieser Stelle dann mal eine Textpassage einer deutschen Rockgruppe rezitieren:"Danke für nichts." :(

Finds schon schade nach einem Monat immer noch keine Antwort zu bekommen.

• Hallo Tom_le_ours,
    schade das ich erst so spät hier in diesen Chat kam. sonst hätte ich Dir nicht nur geanwortet sondern auch helfen können, weil ich genau das selbe Problem hatte.
    Mir hat man auf die Frage ob ich von einer Stadt in die andere ziehen darf: klar dürfen Sie woanders hinziehen, aber die Umzugskosten übernehmen wir nicht denn sie wohnen ja bei Ihrer Mutter in der Wohnung und es liegt kein triftiger Grund vor warum sie da ausziehen wollen. Auch dass ich mittlerweile über 40 bin war denen egal. Ich hatte das "Glück" dass meine Mutter in ein Heim ging sodass ich dann den Weg frei hatte auszuziehen in die anders Stadt, denn die meiner Mutter und mir wurde zu gross und zu teuer. Wäre ich jetzt wieder in dieser Situation ohne eine "Hilfe" würde ich mich mit der Arge in Verbindung setzen wo ich hinziehen will und denen eine Wohnung vorzeigen die diese im Normalfall übernehmen würden. Wenn Du Deinen Umzug selber machst und keine Umzugskosten von der Arge verlangst dürfte es klappen.
    Lieben Gruss Charly 2009

• Charly2009
    Leider wird Tom le ours dein Beitrag in der Tat nicht helfen, er war letzmalig im November 2006 hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lirafe () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur