Hallo,
ich soll, bevor ich überhaupt einen Antrag auf Arbeitslosen-Sozialgeld bekomme, eine 1wöchige Schulung machen. Falls ich fehle erhalte ich keinen Antrag sondern nur Kürzungen bevor überhaupt irgendetwas enschieden ist ob ich überhaupt einen Anspruch habe.
Es heißt auch der Antrag wird währrend dieser Schulung ausgefüllt aber im Bogen ist eindeutig zu erkennen das alles ausgefüllt mitgebracht werden muß!
In den Gesetzen konnte ich nirgends etwas ähnliches sehen das diese Schulung überhaupt eine Vorraussetzung ist.
Seit wann wird es verlangt und ist es rechtens,
daß ist meine Frage????
-
-
Das ist ja wohl die größte Frechheit die ich ja gehört habe. Ich kann die eine Rufnummer geben und eine Seite wo Du prompt auf deine Frage eine Antwort erhälst.
01805227117513 oder die Seite www.arbeitslosen-info-portal.de
Viel Glück und hoffentlich hast du Erfolg
Einen guten Rutsch trotzdem -
Bei mir war es ähnlich... Sollte den Antrag ausfüllen, abgeben und dann einen sogenannten "Einsteiger ALG II Kurs" mitmachen, wo mir erklärt wird, wie man den Antrag ausfüllt, Rechte, Pflichten, Blabla. Fand das ziemlich bescheuert. Bin aber estmal umzu gekommen, da ich dann doch noch weiter gearbeitet habe.
-
diese kurse sind reine schikane den musst du auch machen wenn du schon ALG-II bekommen hast arbeit findest und dann wieder ALG-II beantragst und von wegen rechte ich hab festgestellt das man NUR pflichten hast hab etliche masnahmen gemacht(FREIWILLIG) und es wurde mir immer gesagt wenn mir was nicht passt(z.b. arbeitssicherheit) hab ich die fresse zu halten und das zu machen was mir gesagt wird und was ich jetzt sage soll nicht falsch verstanden werden ausländer werden bevorzugt behandelt die konnten bei den masnahmen machen was sie wollten mein nachbahr(Türke) bekommt auch ALG-II der kauft sich mal eben nen BMW für 10.000 euro!!!! und führt ihn mir noch ganz stolz vor wie kann der sich das leisten? warum darf er sich das leisten? ich dachte alle sind vor dem gesetz gleich? naja solange dich die politiker um belange im ausland kümmern passiert hier in deutschland nichts die merkel kaspert ja auch nur im ausland rum und kümmert sich um das weltklima und um die armut im ausland
-
Hallo Sven SZ,
also folgendes zu den Einsteigerkursen von HARTZ IV! Ich denke das die ARGE zunächst einmal der Ansprechpartner für jeden Hilfebedürftigen ist. Nach den rechtlichen Änderungen muss der Staat einem nicht mehr Helfen wenn er die Kenntnis erhält das jemand Hilfe benötigt, ist aber wenn man um Hilfe bitte dann verpflichtet dies zu tun.
Natürlich versuchen die Kommunen den Faktor Kosten so gering wie eben möglich zu halten.
Ich kann jedem nur raten den Termin der ersten Vorsprache schriftlich bestätigen zu lassen, ebenso den Grund der Vorsprache, nämlich "Antragstellung auf HARTZ IV Leistungen" dann können die Ihre Spielchen gerne machen wie sie wollen. Schriftlich ist ein Verwaltungsakt und das reicht um gegebenenfalls Klage vor dem Sozialgericht erheben zu können.
Befolg mal den Tip von "sissy", alles andere dient dem Zweck Dich zunächst einmal hilflos im Regen stehen zu lassen! Soll ja Leute geben die davon schon die Nase voll haben und Ihre Ansprüche nicht geltend machen. ( Langfristig ist das ein Weg die Menschen in die Kriminalität zu drängen).
oder Du fragst den Fallmanager ob er Dir die entsprechende gesetzliche Regelung zu dieser Verfahrensweise einmal ausdrucken könnte. Wenn nicht frag nach dem Vorgesetzen!
Einer muss schließlich verantwortlich sein!
-
[quote='SvenSZ','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=10488#post10488']diese kurse sind reine schikane den musst du auch machen wenn du schon ALG-II bekommen hast arbeit findest und dann wieder ALG-II beantragst und von wegen rechte ich hab festgestellt das man NUR pflichten hast hab etliche masnahmen gemacht(FREIWILLIG) und es wurde mir immer gesagt wenn mir was nicht passt(z.b. arbeitssicherheit) hab ich die fresse zu halten und das zu machen was mir gesagt wird und was ich jetzt sage soll nicht falsch verstanden werden ausländer werden bevorzugt behandelt die konnten bei den masnahmen machen was sie wollten mein nachbahr(Türke) bekommt auch ALG-II der kauft sich mal eben nen BMW für 10.000 euro!!!! und führt ihn mir noch ganz stolz vor wie kann der sich das leisten? warum darf er sich das leisten? ich dachte alle sind vor dem gesetz gleich? naja solange dich die politiker um belange im ausland kümmern passiert hier in deutschland nichts die merkel kaspert ja auch nur im ausland rum und kümmert sich um das weltklima und um die armut im ausland[/QUOTE]
Da gebe ich dir Recht.... Laß dich nicht Unterkriegen....
MEIN LEBENDS MOTTO IST
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bei jedem Telefonat und bei jedem Termin mußt du mit einem für dich zufriedenem Ergebnis das Gespräch beenden""Und solange das klappt macht das leben noch einen Sinn und du hast was erreicht"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mfg Mäcky
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
"Hartz-Sanktionen sind zu hart" - Jugendliche ohne Unterstützung 3
- hartz1000euro
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 7,5k
3
-
-
-
-
1.Krigsgefangenensold - 2.Mensch werden - 3.Buchtipp - 4.gesünder leben - 5. Vorsorge 1
- Adler 33
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 6,5k
1
-
-
-
-
2007 Reform um leichter Unterhalt im Ausland eintreiben zu koennen? 5
- sissidieerste
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 21k
5
-
-
-
-
400.- Euro Job was bekomme ich und was wird abgezogen ??? 1
- Simmchen
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7,7k
1
-
-
-
-
5 € für alle 7
- Boxbeutel 2
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 9,1k
7
-