Muss ich Minijob für Vollzeitjob kündigen???

  • Hallo an alle,


    ich habe einen Antrag auf HartzIV gestellt und habe einen Minijob mit "reingebracht" (sehr geringer Verdienst, würde ich aber sehr, sehr gern behalten ).
    Nun frage ich mich, ob ich (weil ich ja verpflichtet bin, alle zumutbare mir angebotene Arbeit, bspw. einen Vollzeitjob, anzunehmen,) den Minijob deswegen kündigen muss, weil ich in diesem an zwei festen Tagen die Woche arbeite- das wäre ja nicht vereinbar mit einem Vollzeitjob. Wie siehts aus??? Sollte die mir angebotene Arbeit "vorgehen" und sollte ich gezwungen sein, den Minijob zu kündigen, wie kann ich mich dagegen wehren??? Kann ich darauf bestehen, dass mir ein zum Minijob passender Teilzeitjob angeboten wird??? Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Till. :confused:

  • Verstehe ich das richtig?


    Du kannst einen Vollzeitjob haben und willst den nicht annehmen
    weil Dir ein "Minijob" bequemer ist ???


    Andere wären froh, wenn sie einen Vollzeitjob bekämen.
    Könnte es sein, daß Du zu faul bist ???


    Mit unverständlichen Grüßen
    Hansa

  • Hallo, hier ist Witch,


    habe z. Zt. auch ein Problem mit etwas ähnlichem.


    Seit drei Jahren arbeitslos, keine Angebote, auch kein Erfolg trotz eigenen intensiven Bemühungen.


    Minijob 2 Tage im Monat angemeldet.


    Seit diesem Monat Hartz 4 und gleich 3 !! Angebote, allerdings auf 6 Monate begrenzt. Soll und will am 1. November anfangen, Minijob am 2. u. 3. 11. schon vor Monaten zugesagt. Was tun? Wenn ich absage, verliere ich den Minijob, für den ich in 6 Monaten wieder dankbar bin. Der hat mich ja die ganze Zeit aufrechterhalten....


    Habt Ihr Rat?


    Witch

  • Hallo witch,


    also wenn du einen festen Job (sozialversicherungpflichtig)bekommen hast, und den ablehnst, weil du den Minijob dnn nicht mehr machen kannst--tja dann kann dir die ARGE die Leistungen einstellen. ohne punkt und komma! So einfach ist das.

    flyingwitch :D


    Die hier gemachten Angaben entsprechen lediglich meiner eigenen Meinung und bilden keine Rechtsberatung. Auch distanziere ich mich ausdrücklich davon, meine Beiträge als Aufforderung zu strafbaren Handlungen anzusehen!!!Sollte ein
    Beitrag fälschlicherweise so aufgefasst werden, übernehme ich dafür keinerlei Verantwortung!!

  • Wenn ich sowas Lese, kommt mir manchmal echt die Wut hoch. Warum Till, willst du den Vollzeitjob nicht Annehmen?


    Andere reißen sich um so einen Job und wären Froh, wenn sie vom Arbeitsamt weg sind und du kommst hier so reingetrottelt und sagst, dass du kein Vollzeitjob annehmen möchtest.


    Dir sollten sie echt das Geld Sperren, damit du Gezwungen bist, einen Vollzeitjob anzunehmen :mad: