TEIL1
hallo an alle! ohman bin ich froh das ich das forum hier gefunden habe! bei dem ganzen wirrwarr blicke ich nicht mehr durch... und ich habe so viele seiten gefunden, aber bei keiner ne eindeutige "antwort" auf meine fragen, und das sind einige... ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
also erstmal zu meiner situation... (da ich ne laberbacke bin versuche ich es in stichpunkten, aber beantworte gerne genauere fragen):
- ich bin 25, werde am 27.12.06 erst 26.
- mein alg1 läuft am 27.10.06 aus
- ich wohne in hessen, möchte aber unbedingt nach mainz ziehen (rheinland-pfalz) in die nähe von meinem partner, ist der einzige mensch den ich ausser meinen eltern noch habe
- wohne immernoch bei meinen eltern, muss aber da raus, folgende gründe:
- ich habe wegen meinen eltern depressionen schon fast mein leben lang
- mein vater war mal übelst alkohliker, hat sich aber mit trinken gebessert, nur die launen sind teils noch unberechenbar
- meine mutter ist ebenfalls psychisch krank und macht zur zeit therapie, macht mich aber mit ihrer art der krankheit wahnsinnig (ich muss mir immer alles anhören, inklusive gejammer, so als wäre ich für sie verantwortlich und müßte ihre probleme lösen)
- bei uns ist das verhältnis eher umgedreht, also ich bin für meine eltern verantwortlich, nicht sie für mich.
- viele verbote, aber keine rechte... ich darf z.b. ab ner gewissen uhrzeit (wenn mein vater im bett liegt) nicht mehr duschen, oder zähne putzen. muss mich immer durch die wohnung schleichen. (meine eltern wohnen zur miete im erdgeschoss eines 2familienhauses, und mein zimmer ist im keller) darf nachts kein licht anmachen wenn ich aufs klo will, darf auf keinen fall meine meinung sagen wenn sie nicht der meines vaters entspricht, dann explodiert er (und droht mir rauswurf, und dann wär ich echt am arsch!)
- es wird hier viel geschrieen, aber nicht normal geredet. hatte heute morgen deswegen auf der treppe im hausflur mal wieder ne panikattacke weil er drin in der wohnung rumgebrüllt hat, ich stand da ewig bis ich mich reingetraut hab und schnell ins bad geschlichen bin um mich zu waschen.
- meine mutter macht zwar therapie, redet aber immernoch alles schön, also das läuft dann so ab: ich bilde mir natürlich alles nur ein, er redet doch normal mit ihr, hat sie früher natürlich auch nie geschlagen, wir sind eine tolle familie, alles super, nur ich bin psychisch krank, blablabla...
- ich habe im februar 2004 versucht mich umzubringen (teils wegen meiner familie, aber auch weil ich da schon die kündigung hatte, vergewaltigt wurde, und noch ein paar andere gründe) und kam erst in eine klinik, und habe dann therapie gemacht, und sogar noch ne reha. und ich habe mir von allen ärzten/therapeuten sagen lassen, das ich alles was ich an meiner situation ändern kann, mittlerweile gemacht habe. aber damit es mir nicht schlechter geht muss ich da raus. habe sogar von meinem letzten therpauten ne bescheinigung fürs amt bekommen. hat die aber gar net interessiert...
- ich könnt noch mehr aufzählen was unser verhältnis untereinander betrifft, aber ich denke es wird jedem klar, das es die hölle ist. (oder hat jemand zweifel? dann erzähl ich gerne noch mehr)
- tja, ich habe absolut kein geld. mein konto ist 500 euro im minus, ich habe kein sparbuch oder sowas, keine bausparverträge oder versicherungen die ich kündigen könnte und auch sonst keinen rückhalt oder so.
- meine eltern können/wollen nicht für mich aufkommen. meine mutter würde, kann aber net, und mein vater kann wahrscheinlich, will aber net, wenn ich es richtig verstanden hab. bei uns weiß nämlich keiner wieviel mein vater derzeit monatlich bekommt. er ist zur zeit noch in altersteilzeit, und ab mai nächstes jahr ist er dann in rente. aber er macht ein staatsgeheimnis daraus, und würde es meiner mutter oder mir niemals sagen was er hat an einkommen. das würde uns nichts angehen. (habe ihn dann darauf hingewiesen das ich das wahrscheinlich aber bei nem hartz4-antrag angeben muss, daraufhin meinte er nur "das ist mir egal, das füll ich net aus". ich dann "dann kann es aber sein das mein antrag abgelehnt wird" (wurde mir am amt so gesagt) und er nur "net mein problem, mir egal". das einzige was ihm nicht egal ist, ist das er vielleicht für mich zahlen muss. da geht ihm der arsch auf grundeis. (wobei ich ehrlich gesagt denke das er selber nicht viel geld bekommt, uns gings schon immer scheiße finanziell, also wird er wohl net zahlen müssen. wie hoch liegen da die einkommensgrenzen der eltern?)
- ich habe ein altes auto, nen 3er golf, erstzulassung 1994, der ist also so gut wie nix mehr wert. kann ihn aber wahrscheinlich net halten wenn ich hartz4 bekomme (sofern ich es überhaupt kriege) musste letzten monat ne reparatur von 400 euro zahlen, und im januar nächstes jahr wären tüv + asu fällig. weiß aber nicht ob ich das bis dahin halten und dann bezahlen kann. wie gesagt, ich habe absolut nichts an geld. (ausser alg1 monatlich, aber eben net mehr lange)
- gesundheitlich siehts momentan auch scheiße aus. habe bei meiner letzten tätigkeit bei einer zeitarbeitsfirma in ner fertigung gearbeitet (bin eigentlich gelernte industriekauffrau), und mir dabei ne böse sehnenscheidenentzündung zugezogen. aber habe halt bis zum ende des einsatzes weitergearbeitet. zum dank kam danach die kündigung. somit war ich dann halt wieder arbeitslos. bin zwar seitdem (sind jetzt ca. 6-7 wochen) regelmässig zu meinem hausarzt gegangen weil die schmerzen net weggehen, habe auch letzte woche für 8 tage nen gips am arm gehabt und durfte gar nix machen, war aber nicht krankgeschrieben. (als dank hab ich nen anschiss vom arbeitsamt bekommen, weil ich bei ner veranstaltung letzte woche gesagt habe da sich diese tätigkeit körperlich net kann. was dank gips auch sichtbar war.) aber es hat nichts gebracht. mal sehn wie das weitergeht. desweiteren habe ich schlimme darmprobleme (net lachen! ist echt schlimm) und denke aber das es psychisch bedingt ist, keine organische ursache. wurde soweit von meinem arzt auch untersucht und die blutwerte sind ok. zu nem facharzt kann ich momentan nicht, weil mir das benzingeld für die fahrt in die stadt fehlt, genau wie geld für die parkgebühren. ja, seit meiner kindheit habe ich migräne aufs übelste, auch das wird in letzter zeit wieder schlimmer. (ok, in letzter zeit, damit meine ich die letzten jahre/monate, net erst paar wochen oder tage) ich bin zudem immernoch psychisch im ar***, bekomme aber keine therapie mehr, erst wieder nach 2 jahren, dauert also noch. da ich zur zeit "leicht" suizidgefährdet bin will mein doc mich ab nächster woche krankschreiben und wieder in die klinik einweisen (dort soll ich dann auch körperlich durchgecheckt werden, denn da kostet es mich nichts und alle ärzte sind auf einen haufen). das wird dann wohl ne längere aktion weden, also mindestens paar wochen. d.h. im klartext, genau an dem tag an dem mein alg1 ausläuft muss ich auch krankengeld beantragen weil ich dann 6 wochen krankgeschrieben wäre. ich denke, krankengeld zu bekommen wird nicht das problem sein. nur die dauer in der ich kein geld habe, bis das genehmigt ist. aber was solls, vater staat läßt ja keinen verhungern... *ironie*