Hallo,
ich war im Mai/Juni für ca. 20 Tage arbeitslos. Der Antrag auf Arbeitslosengeld ging nach sehr späten Erhalt der Unterlagen auch direkt zum Arbeitsamt. Im Juli hatte meine LAG ALG 2 beantragt.
Das Arbeitslosengeld für Mai/Juli kam dann tatsächlich endlich am 01.08.2006 und wurde uns beiden als Einkommen angerechnet. Es wurde schön in 3 Teile aufgesplittet, da mein Einkommen im August mit dem Arbeitslosengeld den "Bedarf" überstiegen hat.
Meine Frage:
Kann Arbeitslosengeld, welches für einen bestimmten Bewilligungszeitraum Mai/Juni gedacht war überhaupt angerechnet werden?
Wozu beantrage ich überhaupt Arbeitslosengeld, wenn mir das später eh wieder abgezogen wird? Irgendwie versteh ich das nicht, von welchem Geld hab ich dann in diesen 20 Tagen gelebt? Genau, vom Dispo, wo ich jetzt paar Monate drin bleiben werde. 600,-? legt man bei 1100,-? Harz IV nicht mal eben bei Seite.
MFG Abgezockt
PS Rechenbeispiel: Ich verdiene 1000? netto 40h/Woche und muss dafür 200? Sprit ausgeben + Verschleißteile + Versicherung + STEUERN. Freibetrag etwa 200?, Spritkosten werden nicht zum "Aufwand" gezählt. Der Freibetrag entspricht gerade mal meinen Spritkosten, wozu also arbeiten? Da verkauf ich doch lieber das Auto und lebe! Ist das der Sinn von Harz IV?