Gleich einen 1 Euro job aufgebrummt bekommen ! HILFE

  • ich bin am verzweifeln
    bin 26
    war bis vor kurzem im ausland.hab dort studiert und so.
    hab mich vor kurzem arbeitslos gemeldet.letzte woche wurde der antrag auf alg2 dann bewilligt.
    dann bekam ich einen termin bei meiner sachbearbeiterin die mich betreut zwecks gespräch über eingliederung ins erwerbswesen usw.
    ich bin erstantragsteller.
    nach einer kurzen unterhaltung meinte die dame dann,das ich spontan einen 1 euro job annehmen soll was ich im grunde genommen gar nicht wollte.
    es ist natürlich nicht so das ich nicht arbeiten will aber ich hatte eigentlich mehr an eine weiterbildung oder eine richtige arbeit gedacht.
    und mir so kurzfristig gleich nen 1 euro job aufzudrängen ohne jegliche möglichkeiten ausgeschöpft zu haben ist ja auch nicht grad das gelbe vom ei.


    ich fand das ehrlich gesagt sehr deprimierend.


    kann ich mich nicht dagegen wehren ?


    darf ich mir einen job (minijob) ca.200 euro suchen um diesem 1 euro job nicht nachkommen zu müssen.ich hab der fallmanagerin davon noch nichts erzählt.


    kann ich diesen job denn jetzt annehmen?


    falls ja:
    100 euro sind frei
    vom rest werden 80% abgezogen oder wie?


    danke im voraus

  • Hi, würde gerne wissen, was da jetzt bei dir rauskam! Habe auch so ein Problem und soll jetzt am 20.09 diesen Job antreten. Ich habe aber einen Nebenjob in dem ich im Moment 150€ verdiene. Und der Hammer ist ja, ich bekomme noch net mal volle Leistungen, da mein Mann arbeitet. Die haben echt einen an der Klatsche :)

  • Okay...,allso wer Leistungen bezieht ist verpflichtet JEDE Arbeit anzunehmen!
    Vielleicht solltest du mal mit deiner Fallmanagerin reden!Es gibt sicherlich etwas das deiner Ausbildung entspricht.Es ist ja nicht so das du zum Papiersammeln im Park abgestellt wirst(Kann aber auch passieren wenn du dich sträubst irgendwas zu machen!!)Vom Gesetzgeber bist du nämlich verpflichtet solche Jobs anzunehmen,sonst gibt es KEIN Geld mehr!

  • Kannst auch verweigern und ne Sperre in Kauf nehmen sind glaub ich 30% weniger vom alg2... mußte halt mal durchrechnen :)


    Aber im endeffekt was bringt es... Ich dachte auch 1 Euro Job was für mist aber es kann auch Spaß machen, versuch doch erstmal und du hast immer einen Sachbearbeiter den kannst auch anrufen wenn du Probleme hast z.B. wenn du Papiersammeln mußt und du bist studiert kannst den anrufen und sagen das du lieber einen Job in einer Schule haben willst oder am Computer. Wenn man freundlich ist zu den Menschen und eine einleuchtende erklärung hat wird einen auch meistens geholfen.

  • Das stimmt nicht ganz so dass du JEDE Arbeit annehmen musst. Kommt drauf an was das für 1 Euro Job ist. Wenn es dir gar nicht liegt musst du es auch nicht machen. War bei mir auch so und habe keine Kürzung bekommen. Die wollten mich auf ne Baustelle schicken und da sollte ich dann eine Ausbildung als Betonmischbauer machen ! Als Frau ! Ich habe gesagt dass ich mich damit überhaupt nicht indefizieren kann und das haben sie akzeptiert. Meine Arbeitsvermittlerin hat gesagt sie würde niemand zwingen eine Arbeit zu machen was jemand nicht will.
    Sag nicht nein mache ich nicht sondern gehe zum Vortstellungsgespräch und rede dann mit dem jenigen wenn du dann da sagst dass dir das nicht liegt oder so was dann nehmen die dich erst gar nicht.