Hallo zusammen,
ich bin 27 Jahre alt und bräuchte wirklich dringend euere Hilfe.
Da ich relativ neu hier bin möchte ich erstmal alle begrüssen und wünsche euch einen angenehmen abend.
Ich habe im allgemeinen 3 fragen:
1. Ich muss leider einen Hartz IV Antrag stellen um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Für den Antrag muss ich aber eine Mietbescheinigung vorlegen. Das Problem ist nur, ich habe zur Zeit keine Wohnung. Meine Lebensgefährdin hat sich von mir getrennt und mich mehr oder weniger von unserer gemeinsamen Wohnung entbunden. Da ich eine 2 jährige Tochter habe, verzichtete ich auf streitereien, weil ich nicht wollte das meine kleine darunter leiden muss. Kurz ich zog vorübergehend zu einem bekannten in eine 1 1/2 Zimmerwohnung. Das das nicht gerade angenehm ist könnt ihr euch sicher vorstellen. Was soll ich jetzt also tun, denn die ARGE sagt das der Antrag nur Vollständig abgegeben und bearbeitet werden kann. Doch wie will ich eine Mietbescheinigung abgeben wenn ich keine Wohnung habe.´
2. Muss die ARGE mir bei der Wohnungssuche behilflich sein, oder besser gesagt, da ich völlig mittellos bin zur zeit, denn meine ALG 1 Antrag wird noch bearbeitet (bekomm aber nur 560 ? ALG1, deshalb ja auch der Hartz IV Antrag), muss die ARGE die Kaution zahlen?? Denn eigentlich bin ich für die ja obdachlos!
Finally 3. Ich bin zur Zeit im Krankenstand und werde das leider voraussichtlich auch noch eine Weile bleiben, da bei mir eine etwas komplizierte Krankheit diagnostiziert wurde. Habe ich damit, weil ich so ja als erwerbsunfähig gelte, überhaupt Anspruch auf Hartz IV???
Ich bin euch allen dankbar für schnelle, informative Antworten und Ratschläge!!!!
[size=10pt][color=red]P.S.: ES LEBE DIE SOLIDARITÄT!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D