Guten Tag.
Ich möchte gern ausziehen. Meine Eltern sind beide Hartz IV Empfänger, ich somit auch. Da ich zu Haus absolut nicht klarkomme muss ich ausziehen. Damals, wo ich 17 war hat mir eine Arbeiterin vom Jugenamt ein Schreiben aufgesetzt das ich Schüler Bafög bekommen sollte, obwohl meine Eltern in der gleichen Stadt wohnen. Eben weil so ein Härtefall ist. Also das gleiche Problem wie jetzt, ungefähr, nur, dass da jetzt Hartz 4 stehen müsste. Heute haben 2 solche Typen einen Hausbesuch bei uns gemacht udn haben festgestellt, dass der Wohnraum okay ist (ist er ha auch) aber - Meine Eltern und ich werden mit der sozialen Situation nicht fertig; Reden garnicht miteinander oder schreien uns an und solche Sachen ...
Jedenfalls sagten mir die Typen, dass ich doch ein Schreiben an meine Leistungsbetreuerin aufsetzen könnte, wo das Ganze noch näher begründet ist.
Meine Frage jetzt: Was gibt es so für Gründe, die einen Härtefall zum Härtefall machen? Ich will so schnell wie möglich raus und wäre nicht abgeneigt noch etwas dazu zu erfinden ...
Sollte ich in diesem schreiben eher auf emotionaler Eben argumentieren vonwegen (...Man spürt richtig die Anspannung, wenn ich im Flur an meinem Vater vorbeilaufe, Augenkontakt haben und trotzdem keiner was sagt - Und die Anspannung wird immer schlimmer bis einer aus em Raum ist...)
Danke schonmal im vorraus
Gruss
Tim