Hallo,
ich lebe mit meinen 2 Kindern seit Dezember letzten Jahres alleine, da mein mann uns verlassen hat. Seit dieser Zeit lebe ich auch von Hartz IV, Unterhalt, Kindergeld. Wir leben in einer 73 qm großen Wohnung.
Nun habe ich die Möglichkeit in eine größere Wohnung zu ziehen, damit die Kinder jeweils ein eigenes Kinderzimmer haben und ich die Möglichkeit hätte ( Meine Eltern wohnen 2 Etagen tiefer ) frühzeitiger wieder arbeiten zu gehen da ja dann meine Eltern auf die Kinder achten würden. Nun hat mir heute jemand telefonisch mitgeteilt, dass ich mir einen Umzug genehmigen lassen müsse vom Job Center.
Die Miete wäre zwar um knappe 100 Euro teurer und auch die qm Zahl etwas mehr aber auch mit der derzeitigen Zahlung des Job Centers mit den Werten und Miete der jetzigen Wohnung würde ich das schaffen, ich möchte ja gar nich mehr Geld haben vom Amt.
Wenn ich jetzt einfach so umziehe und denen dann nur die Adressänderung mitteile ist das verboten ?
Für mich und meine spätere Arbeitsentwicklung ( der kleine ist jetzt 15 Monate alt der große kommt in die Schule ) wäre das optimal weil ich halt meine Kinder gut versorgt wüsste.
Bitte um schnelle Antworten.
A. N.