Wollte mich mal vorab erkundigen, weil ich mich mit dem bereich Hartz 4 überhaut nicht auskenne.
Ich bin 27 Jahre alt. Ich habe zuletzt eine Ausbildung gemacht und wurde leider nicht übernommen. Ich bin jetzt also arbeitsos gemeldet.
Ich hatte ein Bruttoeinkommen von 700?. Das würde also wenn ich richtig liege heißen, dass 60% davon ca 400? Arbeitslosengeld sind. Dies reicht bei mir aber hinten und vorne nicht.
Durch das Ende meiner Ausbildung ist auch das Kindergeld gestrichen worden.
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, welche ein festes Einkommen hat von Brutto 1350?. Die 400? reichen also überhaupt nicht, da ich ja mein Teil zur Miete etc beitragen will. Unsere Miete liegt bei 540? warm und glaube 350? kalt.
Der Freibetrag liegt ja für einen Nebenvedienst leider nur bei 165? und da findet man überhaupt keine Jobs . Bei mir in Berlin jedenfalls nicht. Wenn dann sind es 400? Jobs oder die unternhemen wollen erst gar keine Jobber die arbeitslos gemeldet sind.
Um ausreichend Geld für mein Mietanteil und zum Leben zu haben muss ich also voresrt zum Arbeitslosengeld Hartz 4 beantragen. Hoffe das geht nicht lange so .
habe ja schließlich meine Ausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen.
Folgende Fragen habe ich :
1. Habe ich überhaupt Anspruch auf Hartz 4 ?
2. Wo kann ich mir die Erstanträge aus dem Internet ziehen ? Und welche brauche ich ?
3. Wie verfährt man, wenn man da noch nie gemeldet war und welche Ansprüche hat man ?
Vielen Dank im vorraus