Hallo @all

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin höchst erstaunt und dennoch erfreut, daß, es hier einen Bereich gibt, der sich ausschliesslich um Hartz IV und ALG II gibt. Ich habe beruflich mit MAE Massnahmen zu tun und bin an Informationen immer interessiert. Andersrum ist es natürlich auch so, das Infos, die ich bekomme liebend gerne hier veröffentliche. Ich habe hier schon ein bisschen geschmökert. Das Ganze gefällt mir als Infotafel prima. Auf ein gutes Miteinander.

  • mich würde es interssieren, welche Erfahrungen Du mit Hartz IV gemacht hast,
    auch bin ich daran interessiert, wie Langzeitarbeitslosen damit umgehen, wenn sie sanktioniert werden, was meinem Mann jetzt passiert ist, da er die Eingliederungsvereinbahrung nicht im Amt unterschreiben wollte, er wollte diese Vereinbarung mit mir zu hause durch gehen, da er nicht alles so schnell versteht, was sagt Ihr dazu, das man dann sofort einen Verwaltungsakt daraus macht und 30% gekürzt wird, obwohl er die Vereinbarung auch mitnehmen darf und dann am nächsten Tag zur ARGE bringt? ich bitteEuch um Eure Meinung und Erfahrungen mit der ARGE ~~~Danke Hildegard Busch

  • Hildegard Busch schrieb:


    mich würde es interssieren, welche Erfahrungen Du mit Hartz IV gemacht hast,
    auch bin ich daran interessiert, wie Langzeitarbeitslosen damit umgehen, wenn sie sanktioniert werden, was meinem Mann jetzt passiert ist, da er die Eingliederungsvereinbahrung nicht im Amt unterschreiben wollte, er wollte diese Vereinbarung mit mir zu hause durch gehen, da er nicht alles so schnell versteht, was sagt Ihr dazu, das man dann sofort einen Verwaltungsakt daraus macht und 30% gekürzt wird, obwohl er die Vereinbarung auch mitnehmen darf und dann am nächsten Tag zur ARGE bringt? ich bitteEuch um Eure Meinung und Erfahrungen mit der ARGE ~~~Danke Hildegard Busch


    Hallo, sorry, das ich jetzt erst antworte. Meine Erfahrungen mit Hartz IV sind unterschiedlichster Art. Dioes alles auszuführen ist sicherlich auf den Schlag zuviel. Zu dem, was Du schreibst, kann ich Dir nur diese Seite empfehlen, schau doch mal durch ---> http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/hilfe/eingliedver.html

  • Hallo Hildegard!


    Das ist politisch gewollt, ein Teamleiter hat mir im beisein des Sozialamtsleiters kanllhart gesagt: "Sie sollen ja auch das machen was wir Ihnen sagen!"


    Ich habe hier im Kreis Heinsberg so ziemlich als erster und zumindest damals einzigster die Eingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben. Nachdem die ARGE etwas schlauer war, was in etwa 1 Jahr gedauert hat, hies es das man die Vereinbarung unterschreiben müsse! Darauf habe ich geantwortet dies aus meienr sicht nicht richtig ist, denn das einzige was ich jemals "müssen" werde, ist sterben und das könne die von der ARGE zum Glück für die Leistungsempfänger noch nicht einfordern.


    Nicht ganz doof habe ich die Vereinbarung dann entsprechend der Vorgabe "das ich sie zu unterzeichnen hab, " auch erfüllt, nur steht nirgends, das ich den Inhalt so zu akzeptieren habe!


    Das wollte mir Mitte 2008 dann die Dame auf der Bundesagentur für Arbeits weis machen, aber im Gegensatz zu mir lassen sich die meisten durch so ein Vorgehen beindrucken und machendas was man von Ihnen verlangt! Leider bin ich nicht so einfach gestrickt, denn wenn etwas gegen meine Überzeugung ist, akzeptiere ich dies nich nur um Unbefleckt aus der Sache zu kommen.



    FAkt ist nämlich das über allem der Begriff "Vereinbarung zu treffen" eben die ursächliche Absicht steht mittels eines solchen Abkommens die Zielsetzungen um die HARTZ IV Reformen zu erfüllen!


    Vereinbarung heisst, das ich ebenso meine Vorstellungen einbringen darf, wollte man da auch nicht einsehen, bei der Bundesagentur hat die Dame das aber dann auch so verstanden!


    So und wenn die Vorraussetzungen in der Vereinbarung nicht meinen Vorstellungen entsprechen was ich unter "vereinbart" zu erfüllen bereit bin dann unterzeichne ich zwar , weil ja sonst Sanktionen drohen aber ich entscheide ob dadurch die Zustimmung zu deren Vorschlag als Vereinbart zu werten ist oder nicht!


    Warum nicht längst alle vor dem Passus "einverstanden" nicht ein Sternchen machen können und dann dort wo ich Unterzeichen muss die beiden Worte "absolut nicht" aufführe begreife ich nicht!


    Die ARGE kann nicht kürzen weil ja die Unterschrift geleistet wurde und ich mache durch die Nichtzustimmung klar das es sich nicht um eine Vereinbarung handelt sondern um eine Bestimmun gund ob die dann Verwaltungsakt heisst oder nicht, interessiert mich erst recht nicht denn den bin ich nicht verpflichtet mit der ARGE einzugehen!


    Legt Widerspruch ein und klagt vor dem Sozialgericht!



    Gruss

  • Hallo Horst!


    Ich heiße daniel hostelek und bin neu hier.
    Habe jetzt schon mehrere beiträge von dir gelesen und muß
    sagen das ich dein wissen und die hartnäckigkeit, mit der du an die sachen
    ran gehst echt gut finde.


    Ich wünschte, ich wäre damals auch hartnäckiger gewesen und hätte mich schlau gemacht.
    Leider habeich mich so verhalten wie die meisten deutschen, schön die klappe halten und das
    glauben, was einem gesagt wird...


    Lieben Gruß


    Daniel

  • Wo ist denn das problem?
    Es wäre doch sehr viel blonder, 10 neue themen aufzumachen...


    Dafür werde themen doch auch gespeichert, damit man gegebenfalls danach
    suchen kann und sich auch nach längerer zeit dazu äußern kann...


    Ob wir vollmond haben kann ich dir allerdings nicht sagen...;)

  • Na Klaus !


    Haste grade die Bildzeitung weggelegt?


    Das Porblem haste gut erkannt, ist mir auch schon passiert da eine Anfrage vom Vorjahr da steht die man beantwortet und weiste wie das kommt?


    Da gibts auf der Startseite immer die 5 neuesten Artikel und wenn grad keiner getextet wird also ein neues Thema erstellt wird kommt der Vorjahres durchlauf und leider achtet man mehr auf die Frage denn aufs Datum!


    That's it!

  • Hallo Horst,


    lese keine Bildzeitung, lese auch keine andere Zeitung.
    Hole mir lieber Informationen im Ínternet.
    Bin kein braver Konsumbürger.


    Nein, aber mein Baby hat auch Bedürfnisse. Musste sich mal draussen lösen,
    denn ansonsten stinkts hier, dass du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst.
    Jetzt weisste, warum ich manchmal so verwirrt bin.


    Gruß Klaus