Kann mir das Amt helfen?

  • Hallo.....


    seit Tagen versuche ich Antworten auf meine Fragen zu bekommen, aber irgendwie habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden. Ich hoffe, dass man mir helfen kann.


    Zu meiner Geschichte.....


    Auf Grund meiner Arbeitslosigkeit und einem Mann der das Geld zum Fenster rauswarf, bin ich in eine sehr brenzliche finanzielle Lage geraten, so dass ich schweren Herzens beschlossen habe, meine jetzt 9jährige Tochter meinen Eltern anzuvertrauen. Einwenig später habe ich einen Job gefunden, wo ich auch ein Zimmer bekam in dem ich leben konnte. Um meine Schulden zu bezahlen, musste ich alles verkaufen was ich besass.....


    Mittlerweile ist meine Firma pleite und ich musste gehen. Da ich nur 750,- brutto verdient habe, blieb nicht viel übrig um zu sparen......


    Ich sitze also wieder auf der Strasse und habe gar nichts..... keine Möbel, keine Geräte.....


    Ich lebe jetzt bei den Eltern meines Verlobten (mit ihm zusammen) in einem kleinen Zimmer..... Wir wollen jetzt heiraten und zusammen - mit meiner Tochter - eine Wohnung nehmen..... Nun hab ich ja gar nichts und er verdient auch nicht sehr viel...... Wir brauchen ja nicht viel, aber das Nötigste ......



    Kann man da irgendwas beim Amt beantragen..... ab den 1.07. bekomme ich nur noch Hartz IV und ich will endlich meinem Leben ne Perspektive geben und meine Tochter wieder bei mir haben. Ich würde mich tierisch freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Ich danke im Voraus


    P.S. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bewerbe ich auf jeden Job den ich geistig oder körperlich ausführen könnte. Ich bin mir nichts zu schade. Ich will ja, ich brauche nur ne Chance, nochmal von vorne zu beginnen und meine Tochter und ich wir leiden extrem an der Trennung, deshalb muss dringend ne Wohnung her. Ich hoffe, dass ihr das versteht.


    Danke

  • Den Antrag auf Hartz4 würde ich einfach mal stellen , aber dazu mußt Du wissen wie hoch die Miete ist , bzw. was Euch zusteht das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Dort mußt Du dann auch angeben wieviel Dein Verlobter verdient. Die rechnen dann aus, ob das Geld zum Leben reicht . Vielleicht kann ja das Zentrum für Arbeit Dir dann auch helfen schnellstmöglich einen Job zu finden.


    Wegen den Schulden würde ich mit den Gläubigern (denen Du das Geld schuldest) eine Einigung finden das Geld in Raten zu zahlen , auch wenn es nur kleine Beträge sind . Aber die sehen das Du Zahlungswillig bist.


    Ich hatte auch Schulden 1500 ? die hab ich mit 10,23 ? im Monat abbezahlt hat gedauert aber ich habs hinter mir!!!


    Oder wenn die Schulden zu hoch sind geh am besten mal zu einer Schuldnerberatung oder der Caritas die können Dir auf jeden Fall weiter helfen.


    Viel Glück und alles Gute marisa

  • Hallo Marisa,
    ich kann dir das auch nur bestätigen. Stell den Antrag und warte. Das Einkommen deines Verlobten wird auch dazu gerechnet. Was deine Schulden angeht mach dich damit nicht fertig. Wir leben in einem Rechtsstaat und da genügt es Zahlungswillen zu zeigen. Es reicht wenn du deine Schulden in 10? Raten abzahlst. Was du aber nicht tun mußt ist zur Schuldenberatung zu gehen, denn die vereinbaren auch nur Ratenzahlungen mit den Gläubigern und das kannst du sicher alleine. Es sei denn du hast 20.000 oder 30.000? Schulden, dann wär es ratsam ein Privatinsolvenz anzumelden. D. h. du must 6 oder 10 Jahre, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, auf dem Existenzminimum leben. Alles was du in dieser Zeit an Mehreinahmen hast wird zu Tilgung deiner Schulden genommen. Nach dieser Zeit bist du dann automatisch schuldenfrei. Klingt vielleicht jetzt etwas unglaubwürdig, ist aber wirklich so. Dieses Insolvenz must du dann wiederum mit einer Schuldenberatung abklären. Danach mußt du aber fragen das wird dir nicht gleich angeboten und lass dich nicht abwimmeln dieses Privatinsolvenz gibt es wirklich.
    Viel Erfolg und ich wünsche dir das es so läuft wie du es dir wünscht.
    Liebe Grüße, schronny

  • hi marissa



    also das amt kann dir helfen! beispiel: uns stehen insgesammt 450 euro für Unterkunft und heizung zu!(aber in jeder stadt verschieden) meion mann verdinet 1000 euro netto und wir bekommen noch 300 euro vom amt und das kindergeld!


    wir sind auch 3 personen!


    erkundige dich beim amt was die wohnung kostendarf, geh zum Wohnamt und besorg dir pro forma schon mal einen WBS (Wohnberechtigungsschein) so weisst du sofort wieviel qm² euch zustehen!


    natürlich wird das amt das gehalt deines fastmannes anrechnen! aber geh zum amt und sag denen das deine tochter momentan bei deinen eltern lebt (wie lange geht die nix an)!
    und das ihr dringend eine wohnung haben müsst da deine eltern die kleine nicht lange aufnehmen können!


    dann wird das amt dir helfen!!!


    (lass dich nicht sofort abspeisen und wichtig!!!!!!


    bevor du den mietvertrag unterzeichnest musst du erst mit dem amt darüber sprechen!!!!!!!)