Sehr geehrte Damen und Herren,
im Moment befinde ich mich in der Situation, dass ich an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, welche durch die bei meinem Erstwohnsitz zuständige Agentur für Arbeit finanziert wird, teilnehme. Wegen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme beziehe ich von dieser Agentur für Arbeit Übergangsgeld. Vor der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme war ich arbeitslos und bezog einige Zeit Krankengeld, da ich während meiner Arbeitslosigkeit auch formell arbeitsunfähig wurde. Vor der Arbeitslosigkeit absolvierte ich eine Berufsausbildung zum Elektriker in einem Berufsbildungswerk. Die Kosten für diese Berufsausbildung wurden ebenfalls von der für meinen Erstwohnsitz zuständigen Agentur für Arbeit übernommen. Jedoch brachte ich diese Berufsausbildung im Berufsbildungswerk nicht zum Abschluss, sondern wurde nach einem Jahr wegen massivstem Fehlverhalten meinerseits gefeuert und flog hochkant aus dem Berufsbildungswerk heraus. Soviel zu meiner Vorgeschichte.
Im Rahmen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, an welcher ich derzeit teilnehme, absolvierte ich ein Praktikum und beendete dieses, als der Praktikumsvertrag formell auslief. Derzeit ist die Personaldecke in diesem ehemaligen Praktikumsbetrieb eher schwach und man hat mir deshalb angeboten, neben der Teilnahme an der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eine geringfügige Beschäftigung aufzunehmen. Um einen geeigneten Arbeitsvertrag gestalten zu können, trug man mir auf, bei der zuständigen Agentur für Arbeit meine Freigrenze für den Zuverdienst zu erfragen.
Daher fragte ich bei der für mich zuständigen Rehaberaterin der Agentur für Arbeit nach und erhielt Antwort: Ich habe gar keine Freigrenze für den Zuverdienst! Mir wird jeder Cent, den ich dazuverdiene, zu 100 % angerechnet.
An dieser Stelle kommt nun für mich dieses Forum ins Spiel. Stimmt diese Auskunft? Liegt meine Freigrenze für den Zuverdienst wirklich bei 0,- €?
Allein schon einmal deswegen, dass Sie sich meinen Beitrag durchgelesen haben, möchte ich Ihnen herzlich danken. Es würde mir weiterhelfen, würden Personen, die in Bezug auf diese Sachverhalte fit sind, mir antworten. Tatsächlich bin ich auch offen für andere Herangehensweisen oder weitere Vorschläge. In diesem Sinne freue ich mich sehr auf Ihre Antworten und verabschiede mich.
Mit freundlichen Grüßen
Der Nutzlose