Was meint ihr ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?

  • Hallo,

    hab grad mit einem Kollegen diskutiert, wir sind bei uns in der Firma für die Organisation und Planung von Weiterbildungen verantwortlich. Bislang wurde immer bei Präsenzschulungen weitergebildet. Jetzt steht allerdings auch im Raum das Ganze als E-Learning-Plattform hochzuziehen und somit mittel- und langfristig komplett auf Präsenztermine zu verzichten.

    Was haltet ihr davon bzw. wo liegen eure Präferenzen?


    Bin gespannt auf eure Meinungen?


    LG und guten Wochenstart?

  • In der Firma bevorzuge ich Präsenzschulungen. Ansonsten käme ich vor lauter Arbeit gar nicht dazu, die E-Learning-Plattform zu nutzen. Immer käme jemand in mein Büro, um mir Arbeit zu bringen oder aber um irgendwelche Fragen zu stellen. Ich käme gar zum Lernen. Das ginge so nur, wenn ich z. B. ab Mittag zu Hause lernen könnte und das auf meine Arbeitszeit angerechnet werden würde.

  • Moin!


    Ich bin ja auch der Auffassung, dass man als Arbeitgeber den Mitarbeitern nur Präsenzschulungen anbieten sollte. Zumindest, wenn die Inhalte notwendig sind und oft angewendet werden. Wenn mich ein Mitarbeiter jedoch um die Finanzierung eine E-Schulung bittet, die seine Fähigkeiten steigert und seine Produktivität ankurbelt, mache ich da selbstverständlich auch. Wir hatten aber beispielsweise den Fall „DSGVO“, wo wir einfach sicher sein mussten, dass alle Mitarbeiter kompetent damit umgehen. Fehler würden uns hier sehr teuer kommen, weshalb eine gewisse Kontrolle von uns notwendig war. Abgesehen davon konnte man den Vortragenden Fragen stellen. Hier gibt es noch einen guten Artikel dazu: ***SPAMLINK***


    Eventuell ganz hilfreich!


    Grüße