Guten Tag allerseits,
folgender Sachverhalt liegt vor:
Meine Mutter ist verwitwet und bezieht demnach eine Witwenrente i.H.v. 670 Euro.
Sie ist aufgrund er körperlichen Verfassung (1,68 m und ca. 40 kg) nicht mehr in der Lage ihrer alten Tätigkeit als Haushaltshilfe (Putzfrau) im privathaushalt nachzugehen.
Ihr verstorbener Mann und Sie hatten seiner Zeit ein Haus gekauft, was sie aber aufgrund der Finanziellen Situation im Oktober 2017 an mich veräußert hat. Den Erlös dieses Hauses hat sie mir als Schenkungen / vorzeitige Erbauszahlung überlassen. Dafür trägt sie jetzt weder die Kosten noch die Verantwortung für das Mehrfamilienhaus, in welchem sie jetzt ebenfalls Mietfrei lebt.
Die Witwenrente ist derzeit also ihr einziges Einkommen. Es stellt sich mir die Frage, ob sie Anspruch auf Hartz4 hat und die ARGE ihr die Wohnung bezahlt incl. Nebenkosten (Derzeit zahle ich diese Kosten aus eigener Tasche drauf) - 450 Euro.
In dem Hauskaufvertrag vom Notar wurden hingegen vereinbart, dass sie mietfrei lebt. - Hat das ggf. Auswirkungen auf die Entscheidung der ARGE?
Bin Dankbar über jeden Tipp.