Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und die Suchfunktion funktioniert leider nicht oder sie dauert einfach extrem lang. Ich möchte mich Hartz IV-technisch vorab informieren.
Mein Freund und ich leben seit gut zwei Jahren zusammen. Wir erwarten im Oktober unser erstes Kind, wir wollen aber nicht heiraten. Jedenfalls vorerst nicht. Klar ist, dass wir aber in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Ich habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz. Mein Freund hingegen war seit letztem Jahr Juli arbeitslos gemeldet. Von Februar bis März diesen Jahres hatte er eine Stelle, d.h. der ALG I Anspruch verlängert sich nochmal um zwei Monate, bis August diesen Jahres sofern er bis dahin keine neue Arbeitsstelle findet. Danach würde er in Hartz IV rutschen.
Ich habe, im Gegensatz zu ihm, ein bisschen was angespart für schlechte Zeiten, bspw. wenn mal was Größeres an meinem Auto gemacht werden müsste und natürlich auch für unseren Nachwuchs.
Wird Vater Staat auch an mich herantreten und mich nach meinem Vermögen befragen? Klar, Einkommen natürlich aber auch was ich angespart habe? Einkommenstechnisch würde bei uns nicht viel zu holen sein, weil ich ja genau dann in Mutterschaft bzw. im Anschluss noch in Elternzeit bin.
Es geht nicht darum, dass ich nicht für meinen Partner einstehen möchte, sondern darum, dass das Geld für andere Dinge gedacht ist. Gibt es Möglichkeiten dieses Ersparte zu schützen?
Ich hoffe natürlich, dass mein Freund bis dahin einen neuen Job haben wird aber ist ja auch immer gut, sich zu informieren für den Ernstfall
Wäre nett, wenn jemand, der sich damit auskennt, mir eine Anwtwort geben könnte.
Vielen Dank im Voraus
Sandra