Hallo,
mein Mann arbeitet sozialversicherungspflichtig in Vollzeit und ich habe einen Minijob mit 350 Euro im Monat. Jetzt habe ich ein zweites Angebot, bei einem anderen Arbeitgeber. Dann werde ich insgesamt aber mehr als 450 Euro verdienen. Ist das überhaupt möglich und was muss ich beachten? Kann mich der zweite Arbeitgeber bei der Minijobzentrale anmelden oder ist das nicht möglich?
Danke für Eure Hilfe.
-
-
Ja, das kannst du machen. Aber: Insgesamt wird das Ganze für dich versicherungspflichtig. Das Arbeitseinkommen von deinem Mann ist hinsichtlich dieser Frage ohne Relevanz. Es wird jede Person für sich betrachtet.
Beispiel:
Ein Arbeitnehmer arbeitet seit dem 1. Januar beim Arbeitgeber A und verdient monatlich 400 Euro. Einen Monat später, am 1. Februar, nimmt er beim Arbeitgeber B einen weiteren Minijob auf und erhält dort monatlich 300 Euro. Im Januar liegt ein Minijob vor, weil der Monatsverdienst nicht über 450 Euro liegt. Mit dem zweiten Minijob wird jedoch die 450-Euro-Grenze überstiegen, so dass der Arbeitnehmer ab Februar sozialversicherungspflichtig in beiden Beschäftigungen ist.
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Nebenverdienst 1
- Ronny
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7,3k
1
-
-
-
-
- GANZ AKTUELL - betriebliche Altersvorsorge jetzt auch für € 400 - Mini-Jobs möglich
- bav-minijob
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
0
-
-
-
-
,,Vater Harzt 4'' Darf Ich (17) 400 € Job haben? 1
- Schokoerdbeere
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 5,4k
1
-
-
-
-
1 Euro Job von zuhause aus ... 3
- We-Boy-18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 7,4k
3
-
-
-
-
1 Euro Job was ist mit meinen Kindern 3
- Gabi
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 7,8k
3
-