Hi,
also mein Problem ist folgendes:
Ich bin noch 17 Jahre alt (bis Ende August) und mache im Mai mein Abi.
Zuhause habe ich mich noch nie wohl gefühlt und spiele schon lange mit dem Gedanken etwas eigenes zu suchen, da meine Mutter ein riesiges Problem damit hat die Wohnung einiger Maßen bewohnbar zu halten.
Ich schlafe seit etwas mehr als einem Jahr im Wohnzimmer auf dem alten Sofa, da es in meinem Zimmer ..."krabbelt". Wenn man es so nimmt krabbelt es überall in der Wohnung... In der Küche stapelt sich der Müll seit dem ich denken kann, gespühlt wird im Badezimmer und ich kriege jedes Mal einen Würgereiz wenn ich etwas essen muss, das in der Wohnung oder von ihr gemacht wurde. Ich kann nichts essen ohne das diese kleinen nervigen Fliegen mich anspringen...Sie lässt alles verkommen und kann kaum was wegschmeißen. Die Wohnung stinkt und deswegen haben wir uns oft in den Haaren.
Ich habe sie schon so oft darauf angesprochen und sie meint jedes Mal, dass sie was ändern würde. Ich habe auch schon versucht den Anfang zu machen und habe die Küche ordentlich gemacht. (Sehr ekelige Angelegenheit) Aber eine Woche danach sah es wieder so aus. Immer wieder sage ich ihr, dass ich ausziehen will und sie hat dazu nichts zu sagen. Sie ignoriert einfach alles und sitzt an ihrem Handy oder geht jemanden Anderen helfen.
Sie bezieht Hartz IV. Sonst komme ich eigentlich ganz gut mit ihr klar. Natürlich gibt es hier und da streitigkeiten aber das ist ja normal in meinem Alter (hehe)...
Mein Plan wäre, dass ich mir ein WG-Zimmer suche (oder ein-Z. Wohnung falls es denn geht, ich brauche mal wieder was Privatsphäre nach einem Jahr Wohnzimmer-leben) und dann mit 18 einen Nebenjob. Ich muss nach dem Abi erstmal ein Praktikum absolvieren damit ich Chancen auf einen Studienplatz habe.Ich habe mir schon alles ausgerechnet und es wird zwar knapp aber ich könnte mit dem Geld vom Nebenjob und meinem Kindergeld über die Runden kommen.
Meine eigentliche Frage ist: Habe ich Anspruch auf Hilfe für die nächsten 4 Monate? Danach bin ich ja dann 18 und kann einen Nebenjob antreten.
Danke schon mal für eure Hilfe
MfG, Alena