Hallo,
zuerst möchte ich uns vorstellen. Meine Bekannte, 57, selbständig als Freiberuflerin, kleines Einkommen, bekommt momentan Wohngeldzuschuß plus Krankenkasse vom Jobcenter. Ich, 61, bekomme ALG II, habe einen kleinen Nebenjob unter 100 €/Monat.
Sie wohnt z.Zt. in Untermiete, ich habe eine kleine Mietwohnung. Wir suchen nun zusammen ein ländliches Haus mit großem Garten und evt. Nebengebäude. Wir benötigen eigentlich jeweils nur 30m² im Winter gut zu heizenden Wohnraum plus jeweils noch ein oder zwei Räume, wo keine Heizung sein müßte, halt einfach nur ein trockener Raum mit Strom. Küche, Dusche, WC würden wir gemeinsam nutzen falls es von den baulichen Verhältnissen vorgegeben ist , ebenso die Nebenräume und den Garten.
Falls uns ein größeres Haus angeboten würde, suchen wir noch eine weitere Person.
Wie würde das Jobcenter die Mietanteile aufschlüsseln und genehmigen? Würden für nicht zu heizende Räume die vollen m² angerechnet ? Wieviel für ein Nebengebäude ? Garten ?
Unsere Überlegung ist, auf Dauer eine Hausgemeinschaft zu gründen, als Gemeinschaft für's künftige Senioren Alter.
Möchte ergänzen: meine künftige eigene Rente wird so um die knappe 800 € sein, bei der Freundin weis ich es nicht.