Nicht erhaltenes Einkommen angerechnet

  • Hallo zusammen,



    im Januar diesen Jahres habe ich ein Praktikum begonnen, welches ich nach einigen Tagen wieder abgebrochen habe. Für diese Tage habe ich keine Entlohnung erhalten.


    In einem Schreiben werden mir 350€, welche ich nie erhalten habe, angerechnet. Weder auf mein Konto, noch auf ein anderes Konto ist ein Betrag der Firma eingegangen. Einen Kontoauszug sendete ich dem Jobcenter-Sachbearbeiter, dieser lehnte den Nachweis mit der Begründung ab, es könne ja auch auf ein anderes Konto oder in bar gezahlt worden sein.


    Liege ich nun in der Beweispflicht bzw. wie verhalte ich mich nun richtig?


    Im Voraus Danke für jede Hilfe!


    Benji

  • Zuerst einmal Danke fürs antworten!


    Der Arbeitgeber hat eine Auskunft ausgefüllt, in der u.a. angegeben wurde, dass Sozialleistungen an die Kassen gezahlt wurden. Es wurde aber nicht angegeben, dass es mit dem Abbruch das Praktikums kein Anspruch auf den Lohn gab.
    In einer E-Mail jedoch hat dieser folgendes geschrieben, Zitat:
    "d.h. der Arbeitnehmer erhält für Fehlzeiten von keiner Seite - auch nicht von der Krankenkasse - Lohnersatz. Einen Anspruch auf die 336,13 € haben Sie nach den Informationen unseres Mandanten nicht."


    Reicht dies d.E. aus?

  • Der Arbeitgeber schreibt über sich selbst in der dritten Person und bezeichnet sich als "Mandant"?!


    Eine Mail wird kaum reichen, eine Mail kann jeder schreiben. Der Arbeitgeber hat die Lohnbescheinigung wahrheitsgemäß auszufüllen. Er muss doch bescheinigt haben, wieviel Lohn es gab. Und das wird dann erstmal angerechnet. Wenn du es nicht bekommen hast, dann muss der Arbeitgeber eben nochmal eine neue -diesmal korrekte- Bescheinigung ausfüllen.